Meckenhausen
Jamaika-Feeling in Meckenhausen

Zahlreiche Gruppen des Faschingsvereins sorgen bei eisiger Kälte für hochsommerliche Stimmung

17.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:38 Uhr

Die Meckenhausener Kinder feiern beim Faschingszug begeistert mit - Foto: Stritzke

Meckenhausen (ske) Ausgelassene karibische Stimmung hat beim Faschingsumzug in Meckenhausen geherrscht. Auch das kalte und trübe Wetter tat der Stimmung der Meckenhausener dabei keinen Abbruch. Große und kleine Narren, ja fast das gesamte Dorf war auf den Beinen, um gemeinsam den letzten Faschingshöhepunkt im Dorf zu feiern.

Für Jamaika-Feeling sorgten dann die zahlreichen Gruppen des Faschingsvereins.

„Meckenhauser Helau“, rief Vereinsvorsitzender Ludwig Brunner überschwänglich in die Menge. Zur Seite standen ihm die Nachwuchsgruppen „Dans de Moun“ und die „El voodoo coloridos“, die die Kinder mit reichlich Leckereien belohnten. Ausgelassene Partystimmung herrschte auf der Meckenhausener Faschingsmeile vor der Raiffeisenbank, als der Gaudizug in Gang kam. Die Musikkapelle Meckenhausen, die das Treiben anführte, gab den Weg von der Raiffeisenbank über die Hauptstraße zur Mehrzweckhalle vor. Ein fröhliches „Meckenhauser Helau“ war schließlich in allen Straßen zu hören, als sich der Jamaika-Wagen des Faschingsvereins in Bewegung setzte. Mit von der Partie waren sämtliche Formationen des Vereins, inklusive des Jamaika-Bob-Teams. Und sogar eine Horde von Clowns zog mit dem Wagen durch die Straßen.

Dabei waren zahlreiche Eltern und Kinder komplett im sommerstrotzenden Jamaika-Look. Auch jede Menge andere Meckenhausener Bürger schlossen sich dem Faschingstreiben an, so dass nur wenige Zuschauer den Straßenrand säumten. Nach einer halben Stunde hatte der Gaudizug sein Ziel erreicht und es wurde in der Mehrzweckhalle weitergefeiert. Vor allem die Kinder – egal ob sie als Prinzessinnen, Polizisten, Bären, Feen, Piraten oder gar Wikinger verkleidet waren, kamen dort auf ihre Kosten und feierten die letzten Stunden der turbulenten Faschingstage.

Auf der großen Tanzfläche tobten sie nach Herzenslust herum, warfen Konfetti, arrangierten Jagden zwischen Cowboy und Gespenst, sprangen als Fee, Krokodil, Zauberin, furchterregendes Skelett oder Pilot quer bis ans anderer Ende. Für die Eltern, die größtenteils ebenfalls kostümiert waren, war es schon ein Erlebnis, die Ausgelassenheit der kleinen Narren zu sehen. Der Faschingsverein sorgte mit verschiedenen Spielen und Wettbewerben bis zum Schluss für ausgelassene Stimmung.