Meckenhausen
Teerkolonne treibt in Greding ihr Unwesen

Polizei schnappt betrügerische Arbeiter aus England und Litauen letztlich in Meckenhausen

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Meckenhausen/Greding (HK) Gleich in drei Fällen hat eine ausländische Teerkolonne im südlichen Landkreis Roth ihr Unwesen getrieben

Zunächst boten die Männer am Donnerstagmorgen einer 44-jährigen Frau in Mettendorf an, ihren Hof kostenlos zu teeren. Verlangt wurde lediglich ein Trinkgeld. Nach getaner Arbeit wollte die Kolonne dann aber 2600 Euro haben. Letztlich bezahlte die Frau 1700 Euro und verständigte anschließend die Hilpoltsteiner Polizei.

Diese fahndete zunächst ohne Erfolg nach der Kolonne, während sich die Männer am Nachmittag in Greding gleich das nächste Opfer suchten. Dem Angebot kostenlos zu teeren, folgte nach Abschluss der Arbeiten wieder die Forderung nach Geld. Hier ging die Truppe aber leer aus, weil sich der 61-jährige Gredinger wegen der minderwertigen Leistung der Teerkolonne weigerte, auch nur einen Cent zu bezahlen.

Die Männer zogen daraufhin ab, um kurz darauf in Meckenhausen erneut einen Hof zu teeren. Die 68-jährige Besitzerin erteilte den Männern - im guten Glauben an die kostenlose Leistung - den Auftrag. Dann aber verlangten die Arbeiter 28 Euro pro Quadratmeter. Als jedoch die Vorbereitung der Arbeitsfläche abgeschlossen war, traf die Polizeistreife ein und machte dem Gebaren ein Ende und brachten die Männer aus England und Litauen zur Dienststelle. Die Geschädigten konnten die Arbeiter zweifelsfrei wiedererkennen. Ihnen werden nun mehrere Straftaten und Verstöße nach der Gewerbeordnung vorgeworfen.