Meckenhausen
TSV ehrt verdiente Mitglieder

Meckenhausener Verein feiert Weihnachten und blickt zurück

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Der TSV ehrt bei der Weihnachtsfeier Maria Maget, Jürgen Haunfelder und Sven Stritzke (vorne, von links). Es gratulieren Mike Imhof (links) sowie Michael Lautenschlager und Roswitha Spehnkuch - Foto: Stritzke

Meckenhausen (HK) Heiter ging es zu bei der Weihnachtsfeier des TSV Meckenhausen in der geschmückten Mehrzweckhalle. Die Bläsergruppe der Musikkapelle Meckenhausen umrahmte die Feier, bei der zahlreiche Ehrungen anstanden, mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern.

TSV-Vorsitzender Michael Lautenschlager betonte, dass sich das TSV-Team Jahr für Jahr durch großen Zusammenhalt und bemerkenswerte Solidarität auszeichne und den Verein gesund erhalte. Er hob außerdem das große Engagement der örtlichen Geschäftsleute und Unterstützer hervor, die das Fundament des Vereins bilden.

„Der TSV will sich weiterentwickeln, aber Familienfreundlichkeit und Zusammenhalt sollen weiterhin im Vordergrund stehen. Nur so kann ein Verein in die Moderne geführt werden“, sagte Lautenschlager. Die Überleitung zum nächsten Programmpunkt, den Ehrungen, gelang Roswitha Spehnkuch mit einem launigen Gedicht über das Ehrenamt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Irene Herzog, Georg Kobras, Agnes Körner, Thomas Lerzer, Hans Netter jun., Josef Riehl und Marius Spehnkuch ausgezeichnet. Bereits 40 Jahre halten Wolfgang Bogner, Wolfgang Harrer, Gerhard Hiemer, Johann Kerl, Wolfgang Schöll und Otto Sippenauer dem Verein die Treue. Außerdem wurden Hans Kraus für 50 Jahre und Rudolf Deyerler für 60 Jahre im Verein mit Auszeichnungen bedacht.

Ehrenamtliches Engagement war und ist der Grundpfeiler des Vereinslebens, so auch beim TSV Meckenhausen. Deshalb bekamen Jürgen Haunfelder und Sven Stritzke für ihre Arbeit ein Präsent überreicht. Bei einer Feierstunde des BFV-Kreises Neumarkt-Jura in Roth hatte Maria Maget bereits vor Kurzem eine Art Lebenswerk-Oscar in Form einer DFB-Uhr erhalten. Seit mehr als einem halben Jahrhundert kümmert sie sich ehrenamtlich für die Sauberkeit der Fußball-Spielkleidung und das, obwohl sie mit Familie und Haushalt reichlich eingespannt war. Ihr unermüdlicher Einsatz wurde bei der Feier vom Kreisehrenamtsbeauftragten Mike Imhof nochmals gewürdigt.

Dass Imhof an diesem Abend die goldene Raute, ein Gütesiegel für die Vereinsarbeit, überreichen konnte, zeige, dass der TSV ein fortschrittlicher und zukunftsweisender Verein seit.

Nach der Pause ging es weiter mit der Christbaumversteigerung, die Thomas Lerzer souverän durchführte. Zum Abschluss des Abends waren bei einer Tombola noch zahlreiche stattliche Preise zu gewinnen.