Meckenhausen
Spaß am Spiel

Handballaktionstag für Zweitklässler an der Meckenhausener Grundschule

06.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Viel Spaß am Handballspielen haben die Zweitklässler der Meckenhausener Grundschule beim Aktionstag mit Andrea Czöppan vom TV Hilpoltstein (links im Hintergrund). - Foto: Stritzke

Meckenhausen (ske) Werbung für ihren Sport gemacht hat die Handballabteilung des TV Hilpoltstein an der Grundschule in Meckenhausen.

Beim ersten bayernweiten Grundschulaktionstag des Bayerischen Handballverbandes brachte Andrea Czöppan den Buben und Mädchen aus der 2. Klasse das Spiel näher.

Das Ziel des Aktionstages war, dass der Handballsport in den Schulen auch künftig ein fester Bestandteil ist. „Wir wollen die Kinder in Bewegung bringen und sie behutsam an den Sport heranführen“, erklärte Andrea Czöppan. Denn an sich hätten Kinder immer Spaß an Bewegung. „Man muss sie nur dazu motivieren“, so Czöppan.

Zu Beginn erzählte Andrea Czöppan ein wenig über den Handballsport und beantwortete die Fragen der Schüler. Die Mädchen und Jungen durchliefen dann in jeweils einer Sportstunde mit viel Begeisterung mehrere Spielstationen, an denen Geschicklichkeit und Koordination gefragt waren.

In ganz Bayern hatten sich 14 000 Kinder aus 250 Grundschulen für den Aktionstag angemeldet. „Beim Grundschulaktionstag möchten wir gemeinsam mit unseren Vereinen zeigen, wie vielfältig und motivierend das Handballspielen gerade für Anfänger sein kann und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule eignen“, sagte Verbandspräsident Gerd Tschochohei über die Aktion.