Meckenhausen
Riesige Siegerpflanzen

Amadeus und Elias Lang gewinnen Sonnenblumenwettbewerb in Meckenhausen

01.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Stolz präsentieren die Meckenhausener Nachwuchsgärtner ihre Sachpreise beim Sonnenblumenwettbewerb. - Foto: Stritzke

Meckenhausen (HK) 57 meist riesige Gewächse waren das Resultat des Sonnenblumenwettbewerbs beim Obst- und Gartenbauverein Meckenhausen in Kooperation mit der örtlichen Grundschule.

Alle Schüler bekamen im Frühjahr ein Tütchen mit Sonnenblumensamen vom Vorjahr mit der Aufgabe, diese einzupflanzen und zu pflegen. Die diesjährige Gewinnersonnenblume ist 357 Zentimeter hoch und hat einen Blütendurchmesser von beachtlichen 45 Zentimetern.

Das Prachtstück gehört Amadeus Lang, der schon seit einigen Jahren bei dem Wettbewerb mitmacht. Der kleine Nachwuchsgärtner war selbst ganz überrascht über seinen Gewinn: „Wie die Sonnenblume so groß geworden ist, weiß ich nicht.“ Den zweiten Preis heimste sein großer Bruder Elias ein, dessen Sonnenblume 3,32 Meter maß und einen Blütendurchmesser von 46 Zentimetern vorweisen konnte. Auf dem dritten Platz schaffte es die Sonnenblume von Max Klimesch, deren Höhe 3,47 Meter und deren Blütendurchmesser 44 Zentimetern betrug.

Mit leeren Händen brauchte allerdings niemand nach Hause gehen, da sich alle Teilnehmer einen Sachpreis aus einem großzügigen Angebot aussuchen durften. Von den Gewinnersonnenblumen werden nun vom OGV alle Kerne geerntet, getrocknet und bis zum Frühjahr aufbewahrt, ehe sie wieder an die Meckenhausener Schüler für den nächsten Wettbewerb verteilt werden.