Meckenhausen
Kleine Gärtner mit großen Erfolgen

Paula Obermeier gewinnt Sonnenblumenwettbewerb des Obst- und Gartenbauvereins Meckenhausen

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

45 Kinder der Meckenhausener Grundschule haben sich am Sonnenblumenwettbewerb des Obst- und Gartenbauvereins Meckenhausen beteiligt. - Foto: Stritzke

Meckenhausen (HK) Sie ist unglaubliche 4,30 Meter hoch und hat einen Blütendurchmesser von 37 Zentimetern. Dieses Prachtstück gehört Paula Obermeier aus Jahrsdorf, die damit den Titel der Sonnenblumenkönigin des Obst- und Gartenbauvereins Meckenhausen gewonnen hat.

Bereits im Frühjahr startete der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Meckenhausen seinen jährlichen Wettbewerb in Kooperation mit der örtlichen Grundschule. Alle Schüler bekamen ein Tütchen mit Sonnenblumensamen vom Vorjahr mit der Aufgabe, diese einzupflanzen und zu pflegen. Das Resultat waren 45 meist riesige Gewächse, die von der Jury des OGV genau vermessen wurden.

Während der Auswertung und der Ermittlung der Gewinner konnten es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim gemütlich machen. Außerdem bestand noch die Möglichkeit, sich beim Blumen- und Sträuchertausch mit neuen Pflanzen einzudecken.

Bevor die Ergebnisse bekanntgegeben wurden, nutzte der Vereinsvorsitzende Albert Hofbeck die Gelegenheit, um kurz die Modalitäten zur Ermittlung der Bewertungszahl zu erklären. Diese wird aus der Länge des Stammes und dem Durchmesser der Blüte ermittelt.

Hinter der siegreichen Paula Obermeier auf dem zweiten Platz landete Nico Kastner, dessen Sonnenblume 2,80 Meter hoch wuchs und einen Blütendurchmesser von 55 Zentimetern vorweisen konnte. Auf den dritten Platz schaffte es die Sonnenblume von Maximilian Peipp, deren Höhe 2,85 Meter und der Blütendurchmesser 50 Zentimeter betrugen.

Mit leeren Händen brauchte allerdings niemand nach Hause zu gehen, da alle Teilnehmer sich einen Preis aus einem großzügigen Angebot aussuchen durften. Von den Gewinnersonnenblumen werden vom OGV jedes Jahr alle Kerne geerntet, getrocknet und bis zum Frühjahr aufbewahrt, wo sie dann wieder an alle Schüler der Grundschule verteilt werden, um den Sonnenblumenkönig 2017 zu ermitteln.