Meckenhausen
Der Bär ist los

Meckenhausener Faschingsverein vertreibt den Winter mit einem uralten Brauch

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Bärentreiben in Meckenhausen: Jedes Jahr lässt der Meckenhausener Faschingsverein den alten Brauch wieder aufleben. So soll der Winter vertrieben werden. - Foto: Stritzke

Meckenhausen (ske) In Meckenhausen hieß es am vergangenen Samstag wieder: "Der Bär ist los!" Alljährlich lässt der Meckenhausener Faschingsverein einen alten, äußerst originellen Brauch wieder aufleben: das Bärentreiben.

Dieser Brauch geht zurück bis in die keltische Zeit und gehört zu den alten, frühen Formen der Faschingsbräuche. So sollten damit böse Geister und der Winter ausgetrieben werden. Der Brauch überdauerte Pest, Kriege, Hungersnöte und Verbote. Der Bär symbolisiert den Frühling und wird vom Treiber, der den kalten und harten Winter verkörpert, an einer Kette gehalten und durchs Dorf getrieben. Dieses ungleiche Paar wird noch von einem Brautpaar begleitet, das die Fruchtbarkeit von Mensch und Natur darstellen soll. Im Mittelalter haben sich dann noch andere Brauchtumsfiguren wie die Hexen und der Teufel, die den Gegensatz zum Guten und Göttlichen ausdrücken sollen, dazugesellt. Viel später dazugekommen sind Figuren wie der "Jude" und der "Neger", die das Unbekannte und Exotische charakterisieren sollten. Außerdem Till, der als Sinnbild der Eitelkeit und Triebhaftigkeit umherzieht.

Wild tobte der zottelige Bär mit seinem bunten Gefolge von Haus zu Haus und wagte hin und wieder mit Bewohnern ein Tänzchen, das ihnen für das ganze Jahr Glück bescheren soll. Sein Treiber hatte alle Mühe, das temperamentvolle "Tier" zu bändigen, das allerlei Schabernack trieb. Wer dem bunten Zug auf seinem Weg in die Quere kam und sich nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte, hatte schwarzen Ruß im Gesicht. Einige Schuhe, die vor den Haustüren standen, sowie Bobbycars und Roller fanden sich später auf Bäumen oder Wäscheleinen wieder. So zog die lustige Truppe am Samstag von Haus zu Haus und sammelte Spenden. Der Erlös der Sammlung wird dem Kinderfasching am morgigen Dienstag in der Schulturnhalle zugutekommen.