Marquardsholz
Nach 40 Jahren immer noch aktiv

Johann Gerner als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Marquardsholz wiedergewählt

11.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Eine Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhält Vorsitzender Johann Gerner (mit Urkunde). Mit ihm freuen sich Markus Mahl, Martin Eckmann, Erhard Schneider, Herbert Eckstein, Gitta Gerner, Michael Krauß und Peter Kroner (von links). - Foto: Feuerwehr Marquardsholz

Marquardsholz (HK) 40 Jahre und nur ein bisschen müde: Auf diesen Nenner lässt sich das Engagement von Johann Gerner bringen. Er ist in der jüngsten Jahresversammlung der Feuerwehr Marquardsholz nicht nur für vier Jahrzehnte aktiven Dienst geehrt, sondern auch als Vorsitzender wiedergewählt worden.

Eigentlich hatte sich Johann Gerner gar nicht mehr zu Wahl stellen wollen. Seiner Ansicht nach wäre es Zeit für einen Generationswechsel gewesen. Er habe den Posten nun seit 28 Jahren als Nachfolger des Gründungsvorsitzenden Georg Eckmann bekleidet und wolle den Weg freimachen.

Weil sich aus dem Kreis der anwesenden Mitglieder aber auf Anhieb kein neuer Kandidat finden konnte, stellte sich der bisherige Vorsitzende und Motor erneut zur Wahl. Er gab aber unmissverständlich zu verstehen, dass er nach dieser Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehe.

Sein Stellvertreter Alexander Gerner wurde genauso wie die Beisitzer Jasmin Strobel, Daniel Dürschner, Stefanie Gerner, Jürgen Dürschner und Claus Eitel durch Wiederwahl bestätigt. Nachdem der Beisitzer Markus Bauer das Amt des zweiten Kommandanten übernommen hatte, stellte sich spontan Christian Wittmann für die vakante Stelle zur Verfügung. Jürgen Glatter als Kassier und Anton Glaser als Schriftführer wurden ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt.

Zur Wahl standen an diesem Abend auch die beiden Kommandanten: Der bisherige stellvertretende Kommandant Herbert Heinloth stellte sich nicht mehr zur Verfügung, ihm folgt Markus Bauer nach. Der Kommandant Martin Eckmann hingegen wurde bestätigt.

Bürgermeister Markus Mahl lobte nach den Wahlen das gute Miteinander der Dorfgemeinschaft in Marquardsholz. Auch Landrat Herbert Eckstein nutzte die Gelegenheit, den Vorsitzenden Johann Gerner für sein jahrzehntelanges Engagement zu ehren. Er hob Gerners Leistung für die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft lobend hervor und erinnerte auch an den Bau des Feuerwehrhauses

Anschließend berichtete Kommandant Eckmann über ein sehr übungsintensives Feuerwehrjahr. Es gab neun Übungen, zudem unterzogen sich erstmals seit vielen Jahren wieder zwei Gruppen der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löschangriff". Gerhard Bauer wurde altersbedingt aus der aktiven Wehr verabschiedet, dafür konnte der bisherige Feuerwehranwärter Stefan Weniger als Feuerwehrmann übernommen werden.