Lohen
Feuerwehr schafft Raum für die Jugend

Freizeitangebot in Lohen wird erweitert – Übungen gut besucht

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst ehrten Kreisbrandmeister Erwin Schneider (links), Bürgermeister Georg Küttinger und Kommandant Werner Schuster (von rechts) Ludwig Seger - Foto: privat

Lohen (HK) Von Löscheinsätzen und von Hilfeleistungen ist die Freiwillige Feuerwehr Lohen im vergangenen Jahr verschont geblieben. Das bedeute jedoch nicht, dass die Wehrleute nichts zu tun gehabt hätten, wie in der Jahresversammlung deutlich wurde.

Dieter Rupp, der Vorsitzende der Feuerwehr, berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2014. Den Auftakt bildete die Faschingsveranstaltung im Dorfhaus in Lohen, es folgte die traditionelle Maiwanderung rund um den Hofberg. Im Oktober richtete die Feuerwehr die Lohener Kirchweih aus. Im November schloss sich ein Weinfest an. Den Abschluss bildete das Helfersessen für alle Dorfhaushelfer und die Adventsfeier in der Lohener Kirche verbunden mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und zeugen doch von einem regen Vereinsleben im Feuerwehrverein Lohen.

Im Dorfhaus wurden verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt, so wurde der Ofen erneuert, eine Markise als Sonnenschutz angebracht und der Sockel an der Außenfassade gestrichen. Weiterhin wurde der Gastraum neu gestrichen. Zurzeit wird das Dachgeschoss für die Lohener Jugendlichen ausgebaut. Ein Kicker und eine Tischtennisplatte sollen neben einem Aufenthaltsraum das Freizeitangebot für die Lohener Jugendlichen bereichern.

In seiner Vorschau auf das Jahr 2015 teilte Dieter Rupp mit, dass eine Faschingsveranstaltung am Faschingsdienstag und eine Wanderung am 1. Mai rund ums Kaisinger Tal bei Greding geplant sind. Ein Ausflug nach Kelheim und zum Kloster Weltenburg, die Ausrichtung der Kirchweih, ein Weinfest, ein Helferessen und eine Adventsveranstaltung sollen heuer den Reigen der Ereignisse abschließen.

Zum Wirtschaftsbetrieb des Dorfhauses merkte der Vorsitzende an, dass es dort keine Probleme gebe. Der rotierende Betrieb durch die Vereinsmitglieder funktioniere einwandfrei, und auch die Öffnungszeiten am Freitag und Sonntags hätten sich bewährt.

Kommandant Werner Schuster freute sich über eine gute Übungsbeteiligung der 15 Feuerwehrfrauen und -männer von fast 70 Prozent bei den sieben Übungen und der Winterschulung. Eine besondere Herausforderung bildete die gemeinsame Übung mit der Offenbauer Wehr im Rahmen der Brandschutzwoche. Die Übung fand entlang der ICE-Strecke statt, wobei die Teilnehmer die besonderen Anforderungen während des Bahnbetriebs beachten mussten. Ein besonderes Ereignis für die Lohener war der Einbau der Sirene am Feuerwehrgerätehaus. Diese erklang das erste Mal am 7. April und löste die Alarmierung über Telefone ab.

In seiner Vorausschau auf das Jahr 2015, das 139. Jahr der FFW Lohen, wies Kommandant Werner Schuster auf die Einführung des Digitalfunks hin. Noch im Januar finden dazu Übungsabende statt. Die Übungen sollen wieder auf verschiedene Wochentage aufgeteilt werden. Die Lohener wollen außerdem am Fest zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Waizenhofen teilnehmen.

Zum Abschluss des Abends ehrten Kreisbrandmeister Erwin Schneider und Bürgermeister Georg Küttinger Ludwig Seger für 25 Jahre Feuerwehrdienst.