Leuchtende Ideen zum offenen Atelier

05.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:54 Uhr

Im Vorfeld des Tags des offenen Ateliers schaute sich Landrat Herbert Eckstein bei der Hilpoltsteiner Künstlerin Liane Leupold-Schneider um. - Foto: Klier

Hilpoltstein (mkl) Die Aktion "Offenes Atelier" ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Kunstszene im Landkreis Roth geworden. Weit über 50 Künstlerinnen und Künstler haben am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag ihre Ateliers geöffnet und geben dabei einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Zum ersten Mal dabei ist heuer Liane Leupold-Schneider in Hilpoltstein mit ihrem Atelier "Artarel – Liana DiNiva" dabei.

Landrat Herbert Eckstein nahm das zum Anlass, diese Künstlerin in ihrem Atelier in der Wittelsbacher Straße 29 in Hilpoltstein zu besuchen. Seit 1995 wohnt die "Beute-Fränkin", wie sie sich selber scherzhaft bezeichnet, hier. Schon von Kindheit an war sie, erblich vorbelastet, künstlerisch tätig. In der Schule ihres Geburtsortes Nassau an der Lahn waren ihre Zeichnungen regelmäßig ausgestellt.

"Ich habe Ideen ohne Ende", erzählt sie. Wenn man sich in ihrer Wohnung, in ihrem Garten und in ihrem Atelier umsieht, dann findet man auf Schritt und Tritt die Bestätigung dieser Aussage. Lichtdurchflutet sind die Räume, denen kunstvolle Spiegelmosaiken aber auch LED-Leuchtkörper zusätzliche Lichtpunkte verleihen.

Großformatige Acryl- und Seidenbilder schmücken die Wände und immer wieder spielt Licht eine Rolle, etwa in dem Acrylbild "Licht am Ende des Tunnels". Oft verarbeitet sie in ihren Werken Emotionen, Dinge und Gedanken, die sie beschäftigen. Dann ist sie besonders kreativ. Im Garten plätschert ein mit handwerklichem Geschick selber gefertigter "Schönwetterbrunnen". Daneben findet sich ein künstlerisch mit Wasserspielen und Figuren ausgestatteter Gartenteich, oder ein Brunnen, dessen Wasser aus blauen Flaschenhälsen in ein Becken sprudelt.

Für das Wochenende hat die Künstlerin weitere Kolleginnen und Kollegen eingeladen. Clownin Sissilina wird am Samstag und Sonntag jeweils um 15.30 Uhr für Heiterkeit sorgen, Karin Schöll stellt Stimmungsleuchten aus, Maria Braun-Schmidt ist mit Keramiken vertreten. Sohn Danian Patzig und Freundin Elisabeth Popp stellen Bilder und Illustrationen zur Schau.

In ihrem großzügigen Atelier zeigt Liane Leupold-Schneider ihre aus Perlen, Edelsteinen und vielen anderen Materialien hergestellten Schmuckstücke wie Ringe, Ohrschmuck und Halsketten. Alles ist penibel eingeordnet und dokumentiert, so dass eventuelle Nachbestellungen passend angefertigt werden können. Aber auch bei Farben, Spiegel- und Glassplittern, Perlen und all den anderen Attributen herrscht übersichtliche Ordnung. Landrat Eckstein war angetan von der Vielseitigkeit dieser Künstlerin, die außerdem ehrenamtlich für die Spielkiste und die Hilpoltsteiner Rother Tafel tätig ist und Texte für die Lohbach-Lerchen schreibt.

Am "Offenen Atelier" beteiligen sich heuer 55 Künstlerinnen und Künstler aus den Orten Abenberg, Allersberg, Büchenbach, Georgensgmünd, Greding, Heideck, Hilpoltstein, Kammerstein, Rednitzhembach, Rohr, Roth, Schwanstetten, Spalt und Wendelstein. Sie haben ihre Ateliers am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet und freuen sich schon auf zahlreichen Besuch. Den Prospekt zum Tag des offenen Ateliers gibt es unter www.urlaub-roth.de zum Herunterladen.