Zeitung lesen in der Pause

Gerhard Antretter unterstützt die DK-Lesepaten-Aktion an der Grundschule Obermässing

28.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr
Die erste Lektüre in der neuen Lese-Ecke der Grundschule Obermässing: (hinten, von links) Schulleiter Christian Hobauer, Unternehmer Gerhard Antretter und Projektleiter Günter Band. Antretters Sohn Julian (vorne von links) schmökert mit seinen Klassenkameraden Julian, Amelie und Heike. −Foto: Steimle

Obermässing (tsl) Dass es im Foyer nun eine Lese-Ecke gibt, hat sich schnell herumgesprochen: Kaum hat die Pause begonnen, versuchen die Schüler der dritten Klasse der Grundschule Obermässing, einen Platz auf einem der beiden Sitzsäcke zu ergattern und die Ersten blättern auch schon in der Zeitung.

Ab sofort können die 84 Kinder kostenlos immer die aktuelle Ausgabe ihrer Heimatzeitung lesen.

 

Möglich gemacht hat das die Lesepaten-Aktion des DONAUKURIER, die an der Schule von der Firma Antretter CAD und CNC Technik aus Untermässing unterstützt wird. „Mir ist es wichtig, regionale Projekte zu fördern“, sagt Gerhard Antretter. Sein Sohn Julian, der in Obermässing zur Schule geht, greife schon zu Hause ab und zu zur Zeitung. „Vielleicht lesen sie in diesem Alter den Politik- und Wirtschaftsteil noch nicht, sie interessieren sich eher für die Lokalseiten, wenn zum Beispiel ein Fest gefeiert wurde oder ein Unfall passiert ist. Und nach einem Fußballturnier können sie nun schauen, ob sie in der Zeitung sind.“

Das ist ohnehin das Thema, das bei Julian am meisten Interesse weckt, denn genauso wie Klassenkameradin Heike ist er Fan des FC Bayern München. Amelie liest dagegen „die Kinderartikel, am liebsten die über Tiere“.

Den Vorraum im Schulgebäude habe man als Standort für die Lese-Ecke ausgesucht, erklärt Schulleiter Christian Hobauer, „weil das der zentrale Ort ist, an dem sich die Kinder in der Früh aufhalten“. Das Warten auf den Unterrichtsbeginn sei dann „teilweise auch mal langweilig“, deshalb seien die Zeitungen an dieser Stelle eine „gute Ergänzung“. Über mangelndes Interesse am Lesen kann der Schulleiter nicht klagen. Nicht nur Bücher stießen bei den Schülern auf Interesse – gerade sei die „Klasse! Kids“-Zeitungsleseaktion bei den Viertklässlern zu Ende gegangen, „für die war das selbstverständlich, sich morgens eine Zeitung zu nehmen“.

Für die „Ältesten“ an der Schule gibt es dann neben Tafel- und Bäckerdienst eine neue Aufgabe: Die Viertklässler sollen nun morgens die aktuelle Ausgabe im Zeitungshalter befestigen.

Wer ebenfalls Interesse an der Aktion hat, ob als Pate oder Schule, kann sich an den DONAUKURIER wenden: Projektleiter der Lesepaten Günter Band ist telefonisch unter (0841) 966 65 45 oder per E-Mail unter guenter.band@donaukurier.de zu erreichen.