Hilpoltstein
FDP zieht froh in den Wahlkampf

Direktkandidat Stefan Stromberger landet jedoch mit Pech nur auf Platz zehn der mittelfränkischen Liste

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Geehrt für 40 Jahre bei der FDP wird Brunhild Welling (2.v.l.) von Landtagsdirektkandidat Stefan Stromberger (l.), Bezirkstagsdirektkandidat Daniel Zimmermann und Kreisvorsitzender Marina Schuster. −Foto: Foto: FDP

Hilpoltstein/Greding/Roth (HK) Bei der FDP im Landkreis Roth stehen die Zeichen auf Wachstum.

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung in Roth haben die Liberalen mehrere neue Mitglieder aus Greding und Roth aufgenommen. "Es freut uns sehr, dass wir weiter wachsen", sagte die Kreisvorsitzende Marina Schuster aus Greding. Bereits im März habe die FDP den Ortsverband Wendelstein wiedergegründet.

Wie sich bei der Versammlung zeigte, halten die Mitgliedschaften in der FDP oft sehr lange. Die Schwanstettenerin Brunhild Welling wurde für über 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie hatte in dieser Zeit verschiedene Funktionen im Kreis- und Bezirksvorstand und vertrat die Region als Delegierte bayernweit bei Parteitagen. Sie ist auch im Seniorenbeirat in Schwanstetten aktiv und organisiert einen Seniorenkreis. "Bruni ist einfach da und packt an, wenn man sie braucht", so die Kreisvorsitzende. Den Blumenstrauß überreichten die beiden Direktkandidaten für die bevorstehende Landtags- und Bezirkstagswahl, Stefan Stromberger und Daniel Zimmermann.

"Für mich ist liberal sein eine Lebenseinstellung. Entweder man ist es oder ist es nicht. Und wenn man es ist, dann bleibt man das - auch wenn einem der eine oder andere Beschluss in diesen 40 Jahren mal quer sitzt", sagte Brunhild Welling in ihrer Dankesrede.

Der Gredinger Stadtrat und Ortsvorsitzende Gert Sorgatz berichtete von der mittelfränkischen Wahlkreisnominierung. Für die Landtagswahl wurde der Direktkandidat für den Stimmkreis Roth, Stefan Stromberger aus Wendelstein (29), auf Platz 10 der mittelfränkischen Liste gewählt. Pech hatte Stromberger, als es in der Stichwahl um den vierten Platz unentschieden stand und der Wendelsteiner Ortsvorsitzende im Losverfahren den Kürzeren zog. Die Listenkandidatin Walburga Kumar, Stadträtin aus Roth, landete auf Platz 11 der Landtagsliste.

Bei der Bezirkstagsliste der FDP kam der Rother Daniel Zimmermann (36) auf den siebten Platz. Als Listenkandidat wurde Kreisrat Max Netter auf Platz 18 der Bezirkstagsliste gewählt. Der Obermässinger sieht die Stimmung für den Wahlkampf der Liberalen gut. "Seit wir wieder im Bundestag vertreten sind, können wir aus der Opposition wichtige Impulse setzen", so Max Netter.

.