Lampersdorf
"Wir haben das Tal überwunden"

Frank Poehlmann legt seinen ersten Bericht als neuer Kommandant der Feuerwehr Lampersdorf vor

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Lampersdorf (HK) Erstmals in offizieller Funktion war der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lampersdorf, Frank Poehlmann, bei der Jahresversammlung in Aktion. Er erstattete souverän seinen ersten Bericht.

Poehlmann war im Oktober 2014 zusammen mit der gesamten Führungsmannschaft gewählt worden. Damit ging eine längere führungslose Kommandantenzeit zu Ende, nachdem Richard Sturm aus Altersgründen dieses Amt niedergelegt hatte und übergangsweise Manuel Kraußer als stellvertretender Kommandant gefordert war. Richard Sturm, jetzt neuer stellvertretenderVorsitzender, brachte es auf den Punkt: „Endlich spricht man nicht mehr über uns, sondern wieder mit uns. Das Tal haben wir überwunden und sehen jetzt einen Aufwind.“

Diese Aussage bestätigte auch der Bericht des Kommandanten. Innerhalb seiner kurzen Amtszeit hat es bereits eine Truppmannausbildung in Allersberg gegeben mit sieben Aktiven. Die Sprechfunkausbildung wurde abgeschlossen und gemeinsam wurde auch die Einwinterung durchgeführt, berichtete Poehlmann.

Der Kommandant gab bekannt, dass die fränkischen Lampersdorfer zur 150-Jahrfeier nach Lampersdorf in Sachsen fahren werden. Auf die Begegnung mit der befreundeten Wehr freut man sich besonders und wird den Geburtstag der sächsischen Wehr drei Tage mit einem Programm mitfeiern.

Festgelegt wurde weiter, dass das Grillfest der Wehr am 27. Juni stattfinden wird. Mit dabei sind die Lampersdorfer auch beim Kreisjugendfeuerwehrtag, erstmals dreitägig vom 17. bis 19. Juli in Allersberg. Hier ist es so geregelt, dass sich alle Ortswehren mit der Stützpunktwehr zusammen präsentieren als positives Zeichen des guten Miteinanders.

Keinen Ernstfall gab es im Berichtszeitraum, informierte Poehlmann weiter. Geplant hat er mehrere Übungen für 2015 mit den neuen Feuerlöschern sowie die Besichtigung der Großfahrzeuge in Allersberg. Weiter vorgesehen sind Übungen zusammen mit Göggelsbuch sowie Digitalfunkübungen, Es soll zudem der Umgang mit dem Ersatzfax gefestigt werden. Im Plan ist auch die Restauration der Feuerlöschkästen in Eismannsdorf und Schönbrunn. Auch um den neuen Feuerwehrführerschein, der künftig unbedingt erforderlich ist, ging es im Bericht des Kommandanten, der bekanntgab, dass Johannes und Bastian Kraußer, Jürgen und Daniel Schmidtpeter, Thomas Endres und Florian Hahn den Grundlehrgang erfolgreich absolviert haben.

Richard Sturm berichtete für den Vorsitzenden Josef Endres und erinnerte, dass Lampersdorf für den Weihnachtstrucker 38 Pakete gepackt hat, dass weiter auf Landkreisebene eine Aktion des Landratsamtes für Asylbewerber unterstützt und außerdem für Flüchtlinge in Not gespendet wurden. Der Verein war dabei beim Volkstrauertag und beim Treffen der Vereine und in Kürze werden die Lampersdorfer verantwortlich den gemeinsamen Ausflug der Orte veranstalten. In seinen Dank schloss Sturm alle ein, unter anderen Hausmeister Georg Horndasch und Hildegard Leicht, die für Sauberkeit im Feuerwehrhaus sorgt und die sich um das Wohl des Vereins verdient gemacht haben. Gefallen bei der Versammlung fand das von Helmut Heinloth vorgelegte Fotobuch.

Dritter Bürgermeister Manfred Kinzler dankte im Namen der Marktgemeinde für den freiwilligen Dienst am Nächsten, der nicht selbstverständlich sei, wie er betonte. Es sei unglaublich, was die Feuerwehr alles leiste und sich auch ständig fortbilde. Fasziniert haben Kinzler die Spenden und Hilfspakete. Hier werde eine großartige Perspektive aufgezeigt.