Lampersdorf
Horndasch gibt seinen Posten ab

Peter Pawellek neuer Schriftführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Lampersdorf Neues Auto in Sicht

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Langjährige Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Lampersdorf zeichnen Vorsitzender Josef Endres und Kommandant Frank Poehlmann gemeinsam mit Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Daniel Horndasch aus. - Foto: Sturm

Lampersdorf (HK) Der Bürgermeister hat sein Amt abgegeben. Aber nicht etwa bei der Marktgemeinde Allersberg, sondern bei der Freiwilligen Feuerwehr Lampersdorf. Hier gehörte Daniel Horndasch zwei Jahrzehnte lang als Schriftführer dem Vorstand an. Zu seinem Nachfolger wurde Peter Pawellek gewählt.

Gemeinsam mit Landrat Herbert Eckstein zeichnete Horndasch bei der Jahresversammlung am Freitagabend mehrere verdiente Kameraden bei der Lampersdorfer Feuerwehr aus. Für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Endres und Otto Schneider ausgezeichnet, die nun mit ihren Frauen nach Bayrisch Gmain ins Feuerwehrerholungsheim fahren dürfen. Jeweils seit 25 Jahren gehören Josef Schmidt, Robert Schmidt, Günter Sturm und Kommandant Frank Poehlmann zur Lampersdorfer Wehr. Ein Präsent erhielt auch Daniel Horndasch. Ihm dankte der Vorsitzende Josef Endres für seinen 20-jährigen Einsatz als Schriftführer der Wehr.

Bei der Übergabe seiner Unterlagen an den einstimmig zum Nachfolger gewählten Peter Pawellek nutzte Horndasch die Gelegenheit, um aus beiden Perspektiven zu sprechen. Als langjähriger Schriftführer hob er das Wir-Gefühl bei der Lampersdorfer Wehr hervor. Als Bürgermeister lobte er den Einsatz der Mitglieder für die drei Orte Lampersdorf, Schönbrunn und Eismannsdorf, in denen die Feuerwehr übrigens der einzige Verein in der ehemaligen Gemeinde sei. Außerdem kündigte Horndasch an, dass die Lampersdorfer Wehr ein neues Auto erhält - und zwar das der Ebenrieder Wehr, sobald deren bereits bestelltes Löschfahrzeug übergeben wird.

Kommandant Frank Poehlmann informierte, dass die Lampersdorfer Wehr im vergangenen Jahr nur einen einzigen Einsatz hatte. 2016 waren es noch vier gewesen. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten aus Allersberg, Hilpoltstein, Freystadt und Göggelsbuch wurden auch die Lampersdorfer zur Rettung einer Person aus einem Schacht gerufen.

Der diesjährige Florianstag findet am 5. Mai in Allersberg in Verbindung mit Fahrzeugsegnungen am Marktplatz und einem ökumenischen Gottesdienst am Nachmittag statt. Stolz zeigte sich der Kommandant auf die vier Jungfeuerwehrler Luis Fischer, Jonas Brandl, Bastian Schneider und Moritz Hahn, die bei der Jugendwehr in Göggelsbuch ausgebildet werden.

Das Vereinsjahr der Lampersdorfer Wehr, die aktuell 68 Mitglieder zählt, ließ Vorsitzender Josef Endres Revue passieren. Höhepunkt war die Ausrichtung des Florianstags samt Festzug zur Göggelsbucher Kirche. Eine besondere Note hätten dem Fest die Gäste aus dem sächsischen Lampersdorf gegeben, denen im Nachgang ein Fahnenband zum 150-jährigen Bestehen übergeben wurde.