Lampersdorf
Frank Poehlmann übernimmt das Kommando

Lampersdorfer Feuerwehr wählt komplette Führungsmannschaft – Josef Endres bleibt Vorsitzender

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Die neue Führungscrew der Feuerwehr Lampersdorf zusammen mit Bürgermeister Bernhard Böckeler und Kreisbrandmeister Egbert Petz. - Foto: Mücke

Lampersdorf (rm) Die Führungsmannschaft der Feuerwehr Lampersdorf ist wieder komplett. Alle Posten der Wehr und des Feuerwehrvereins wurden bei der Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus neu besetzt. Der alte und neue Vorsitzende Josef Endres konstatierte am Ende, dass Wahlen noch nie so gut und reibungslos über die Bühne gegangen waren.

Eigentlich wäre nur die Wahl des Kommandanten erforderlich gewesen, da Richard Sturm, der zuvor das Amt auf Drängen übernommen hatte, es aus Altersgründen nicht mehr ausführen konnte, weil er aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausschied. Um alle Posten im zeitlichen Gleichlauf zu haben, waren allerdings alle Vorstandsmitglieder und Führungskräfte zurückgetreten.

Zum Kommandanten der Lampersdorfer Wehr wurde Frank Poehlmann gewählt. Sein Stellvertreter wurde erneut Manuel Kraußer, der für Richard Sturm bisher als dessen Stellvertreter das Amt bekleidet hatte. Vorsitzender bleibt Josef Endres. Zu seinem Stellvertreter wurde Richard Sturm gewählt. Schriftführer wurde erneut Daniel Horndasch und Kassier Josef Gebhard. In das Amt der Beisitzer wurden Johannes Kraußer, Werner Brandl (als Vertreter von Lampersdorf), Otto Schneider und Gerhard Schneider (für Schönbrunn) sowie Robert Heinloth und Robert Schmidt (für Eismannsdorf) gewählt.

Mit der heutigen Versammlung werde wohl die Übergangszeit beendet, hatte Bürgermeister Bernhard Böckeler schon bei seinem Grußwort gehofft. Und die Probleme, dass zu wenige mitziehen, könnten damit wohl auch beendet werden. Richard Sturm, so erinnerte Böckeler, sei als aufrichtiger und bodenständiger Typ nur in die Bresche gesprungen, weil man ihn brauchte. Ein Kompliment machte der Bürgermeister auch Manuel Kraußer, der als stellvertretender Kommandant nach dem altersbedingten Ausscheiden von Sturm die Geschicke der Wehr geleitet hatte. „Ihr habt die schwierige Strecke bewältigt“, rief er den Feuerwehrmännern zu und lobte, dass die Kameradschaft immer intakt sei.

Vorsitzender Josef Endres stellte zufrieden fest, dass einige junge Feuerwehrleute die Mannschaft verstärkt hätten. Er rief zahlreiche Veranstaltungen wie einen zweitägigen Motorsägenschneidekurs und das zweitägige Grillfest in Erinnerung. Teilgenommen habe man auch an kirchlichen Anlässen im benachbarten Göggelsbuch und für die Neuanschaffung der Kirchenorgel 500 Euro gespendet.

Ein besonderes Lob hatte der Vorsitzende für Richard Sturm parat, der sich seit seiner erstmaligen Wahl zum Kommandanten im Jahre 1972 stets aktiv für die Lampersdorfer Wehr engagierte, egal an welcher Stelle er gerade für ein vakantes Amt benötigt wurde. „Richard, du hast immer an vorderster Front gearbeitet, immer geholfen und alles für die Feuerwehr gemacht, was gerade notwendig war.“

In seinem Rechenschaftsbericht kam Josef Endres auch auf eine Hilfsaktion zugunsten der Flüchtlinge zu sprechen, die kurzfristig von der Wehr ins Leben gerufen wurde und wofür nun bereits ein dritter Transport von Kleidern und Schuhen angegangen wird. „Danke an alle, die mitgeholfen haben“, sagte Endres.

Sowohl Vorsitzender Josef Endres als auch der ehemalige Kommandant Richard Sturm hatten besonderes Lob für Manuel Kraußer parat, der nach dem Ausscheiden des Kommandanten dessen Termine und Aufgaben zuverlässig wahrgenommen habe.