Laibstadt
Frühschoppen mit der CSU

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Laibstadt (jpb) Zu einem politischen Weißwurstfrühschoppen der CSU Laibstadt kommt der Bundestagsabgeordnete Josef Göppel am Sonntag, 28. August, um 10 Uhr in den Pfarrgarten.

Als Landesvorsitzender des Arbeitskreises Umwelt- und Landesentwicklung referiert er zum Thema "Lokaler Strom- und Energiemarkt".

Göppel ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet. In seinem Heimatort Herrieden war er 2014 maßgeblich an der Gründung der Genossenschaft "Regionalstrom Franken" beteiligt, die den regional erzeugten Strom von rund 90 Betreibern von Windkraft-, Biogas- und Photovoltaikanlagen aus Mittelfranken und Schwaben bündelt und an die benachbarten Städte liefert. Da im vergangenen Jahr der Bau von Windrädern in Heideck per Bürgerentscheid verhindert wurde, erhoffen sich die Veranstalter interessante Impulse, wie es mit der Energiewende in Heideck weitergehen kann.

Da Werner Emmer vom Energiebündel Roth-Schwabach und Bürgermeister Ralf Beyer ihr Kommen zugesagt haben und auch die Bürgerinitiative um Georg Stember eingeladen wurde, kann es - auch mit allen anderen Besuchern - eine lebhafte Diskussion um die Energiewende in Heideck geben.