Laibstadt
Fest am Feldahorn

Diesen Sonntag am Laibstädter Sommerkeller

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Der Feldahorn am Laibstädter Sommerkeller ist mit 25 Metern der größte im Landkreis - Foto: Herler

Laibstadt (nhe) Das Laibstädter Sommerkellerfest geht am morgigen Sonntag über die Bühne. Unter schattigen Linden- und Kastanienbäumen ist der ideale Treffpunkt für einen schönen Nachmittag.

Für die Kinder wurde erstmals ein kleiner Sandspielplatz geschaffen und es wird ein Kinderschminken angeboten. Für die Großen gibt es wieder ein kniffliges Ratespiel.

Beim Sommerkellerfest soll dieses Mal ein besonderer „Gast“ zu Ehren kommen – der Baum des Jahres, der Feldahorn. Und der Feldahorn, der am Sommerkellerplatz zwischen Laibstadt und Rudletzholz zwischen mächtigen Kastanien und Linden steht, ist tatsächlich ein ganz besonderes Exemplar: er ist der Größte im ganzen Landkreis Roth.

Normalerweise wächst ein Feldahorn als sommergrüner Strauch und ist nur unter günstigen Bedingungen als Baum mit Wuchshöhen von 15 bis 20 Metern anzutreffen. Das Laibstädter Exemplar am Sommerkeller bringt es aber auf eine stolze Höhe von über 25 Metern bei einem Stammumfang von einem Meter. Der Feldahorn kann 150 bis 200 Jahre alt werden, und auch dieser wird wohl schon über 100 Jahre hinter sich haben.

Der Feldahorn wächst langsamer als viele andere Baumarten und bleibt relativ klein und knorrig. Deshalb gilt er als der „kleinere Bruder“ von Spitz- und Bergahorn. Damit steht im Jahr 2015 also eine zierliche Baumart als Baum des Jahres im Mittelpunkt, die oft übersehen wird. Es ist also längst an der Zeit, dass diese eher seltene Nebenbaumart“ mehr beachtet wird. Bleibt zu Hoffen, dass das Laibstädter Prachtexemplar noch lange die Gäste am Sommerkeller erfreut.