Laibstadt
Die Sprache der Zehen

Podologin erklärt Bedeutung der Füße

15.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Laibstadt (nhe) Mit dem Thema "Zehenanalyse" hat sich der katholische Frauenbund Laibstadt beschäftigt. Helga Peter freute sich über das große Interesse. Schon der Einladung konnte man entnehmen, dass Füße und Zehen für die Gesundheit sehr wichtig sind, aber meist zu wenig Beachtung finden.

Die Podologin Maria Süß aus Karlskron hatte von Anfang an interessierte Zuhörer. Sie berichtete von ihren in 23 Jahren gesammelten Berufserfahrungen als Fußpflegerin. In dieser Zeit habe sie sich stark für Zehenanalyse interessiert. Das uralte Wissen um die Bedeutung von Füßen und Zehen sei in den letzten Jahrzehnten vermehrt erkundet worden.

Schon beim Baby könne man ursprüngliche Verhaltensweisen an den Zehen erkennen und somit fördern. Bei Jugendlichen könne man frühzeitig sehen, welcher Beruf angestrebt werden sollte. Erwachsene hätten die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen. Ob jemand lange oder kurze Zehen, gerade, gebogene oder verkrümmte Zehen, große oder kleine Nägel oder ein Hühnerauge habe, alles habe seine Bedeutung.

Die Referentin stellte heraus, dass es heute viele Verweichlichungen gebe. Ganz wichtig sei das Barfußlaufen, die Stärkung der Fußballen und Zehen zum Beispiel durch Treppensteigen und richtiges Abrollen. 70 000 Endnerven befänden sich an einem Fuß. Die Pflege von Füßen und Zehen, aber auch besonders der Erhalt der Beweglichkeit, trage viel dazu bei, dass auch der Kopf beweglich bleibe.

Ganz entscheidend sei das richtige Schuhwerk. "Schuhe, die viel Platz bieten, symbolisieren innere Freiheit. Ein Mensch, der selbstsicher seinen Weg geht, wird sich nicht in enge Schuhe zwängen lassen."