Laibstadt
Adventsruf der Sänger und Bläser

Einstimmung auf Weihnachten im Laibstädter Pfarrhof

18.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Im Laibstädter Pfarrhof stimmen zahlreiche Gruppen die Besucher auf das nahe Weihnachtsfest ein - Foto: Herler

Laibstadt (nhe) Voll des Lobes war das im Laibstädter Pfarrhof gedrängt stehende Publikum, das bei der adventlichen Stunde durch feierliche Lieder und Vorträge auf die Weihnachtszeit eingestimmt wurde.

Nach dem einleitenden „Adventsruf“ überraschte die Bläsergruppe um Alfons Dollinger mit dem gekonnt vorgetragenen Stück „Wir sagen euch an, den lieben Advent“

Die Schola ChorElai unter der Leitung von Irmgard Meier begeisterte danach mit den Liedern „The Virgin Mary had a baby boy“ und „Jedes Kind, seht und bedenkt“. Pfarradministrator Dominik Pillmayer erzählte die Geschichte von den zwei kahlen Königen, eine zu Herzen gehende Erzählung über zwei krebskranke Kinder, die zwar ihre Haarpracht aufgrund der Chemotherapie, nicht aber ihren Lebensmut verloren hatten und unbedingt beim Krippenspiel dabei sein wollten. Auch Angelika Fürsich regte mit ihrem Text über das immer schnelllebigere Weihnachtsfest zum Nachdenken an.

Die beiden Mädchen Anna-Lena Dollinger und Paula Knaller, beide die jüngsten Mitglieder der Laibstädter Bläsergruppe, trugen danach das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph Freiherr von Eichendorff vor, ehe alle gemeinsam, unterstützt von den Bläsern, das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ sangen.