Laffenau
Löschfahrzeug in guten Händen

Laffenauer Feuerwehr erhält ehemaligen Wagen der Stützpunktwehr

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Ehrung für langjährige Mitglieder bei der Laffenauer Feuerwehr. Von links: Oliver Albrecht, Vorsitzender Uwe Fischer, Markus Laumer, Mario Götz, Bürgermeister Ottmar Brunner, Rudi Rösch, Kommandant Stefan Gaukler, Hans Endres, Rainer Schwarz - Foto: privat

Laffenau (HK) Viele Worte des Lobes sind bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laffenau zu hören gewesen. Vorsitzender Uwe Fischer und Kommandant Stefan Gaukler stellten das große Engagement der Jugend und der Mitglieder ebenso heraus wie die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Stützpunktwehr Heideck.

Ein besonderer Dank ging an Metzger Rudi Rösch, der 41 Jahrelang das Saugrillen übernahm und an Rainer Schwarz, der über 27 Jahre hinweg für die musikalische Gestaltung des Sauessens sorgte.

Kommandant Stefan Gaukler betonte in seinem Bericht die hohe Beteiligung an den elf angesetzten Übungen. Sieben Kameraden schlossen die Ausbildung zum Atemschutzträger ab und zwei Gruppen absolvierten das Leistungsabzeichen. Darüber hinaus bildete sich Oliver Albrecht zum Gruppenführer weiter. Laut Kassier war es möglich, im vergangenen Jahr einige wichtige Anschaffungen für Wehr und Verein zu tätigen.

Für zehn Jahre aktiven Dienst wurden Markus Laumer und Oliver Albrecht ausgezeichnet. Andreas Hertle, Günther Opitz, sowie Petra und Josef Schneider bekamen die Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Und ein besonderes Dankeschön bekam schließlich Hans Endres für 43 Jahre aktiven Dienst sowie seinen Einsatz als Zeugwart, Jugendbetreuer und „Vereinswirt“.

Stützpunktkommandant Christian Schneider würdigte die unkomplizierte Zusammenarbeit der Wehren. Er freut sich, dass die Laffenauer Wehr das Floriansfest am 18. Mai ausrichten wird. Außerdem übergibt die Stützpunktwehr voraussichtlich Anfang Mai das Löschfahrzeug LF8 an die Laffenauer Wehr. Aufgrund der soliden Ausbildung der Wehr stelle er das LF8 gerne zur Verfügung, so Bürgermeister Ottmar Brunner.