Kronmühle
Kapellenfest trotz Hitze gut besucht

Auftakt mit Gottesdienst im Grünen – Begegnung und gemeinsames Gespräch stehen im Mittelpunkt

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel beginnt die Feier des fünften Kapellenfestes. - Foto: Sturm

Kronmühle (jsm) Während viele tausend am Sonntag am nahen Rothsee Erfrischung suchten, ist in Kronmühle zur Erinnerung an die Erbauung und Weihe der Jakobskapelle im Jahr 2010 das Kapellenfest gefeiert worden.

Jährlich abwechselnd wird zu Beginn ein katholischer und evangelischer Gottesdienst gefeiert. Der Ruhestandsgeistliche Alfred Hausner zelebrierte in diesem Jahr die Eucharistiefeier im Auftrag von Allersbergs Pfarrer Peter Tontarra. Er machte eingangs darauf aufmerksam, dass das Pilgerbuch in der Kapelle aufzeigt, dass während des Jahres doch viele Pilger auf dem Jakobsweg in der Kapelle in Kronmühle Station machen.

Die Familien Fiegl, Gmelch, Pfaller, Just und Schmid fungierten wieder als Ausrichter und Gastgeber des fünften Kapellenfestes. Erkennbar an ihren blauen T-Shirts und der Jakobsmuschel freuten sie sich besonders, dass trotz der großen Hitze viele zu Gottesdienst und Feier am Dorfplatz gekommen waren.

In seiner Predigt ging Pfarrer Hausner auf den Heiligen Willibald ein, der mit seiner Familie dem Ruf Bonifatius folgte und auf die Pilgerreise nach Rom und ins Heilige Land machte. Er war nicht nur Pilger, sondern auch Missionar und hinterließ mit seinen Geschwistern Wunibald und Walburga viele wichtige Spuren. „Seinem Beispiel folgend, haben wir alle das Ziel und die Aufgabe, den Glauben zu bezeugen und in die Welt hinaus zu tragen“, sagte Haußner. Auch Jakobus, dem diese Kapelle geweiht ist, die auf dem Jakobsweg liegt, habe dies getan und Spuren hinterlassen und Samen gelegt.

Wichtig war den ganzen Tag über das gemeinsame Gespräch und die Begegnung miteinander. Für die Kinder gab es ein kurzweiliges Programm, wobei es ihnen bei der großen Hitze vor allem das Planschbecken und die Wasserspritze angetan hatten.