Krakau
"Barmherzigkeit ist keine Weichei-Haltung"

300 Jugendliche aus den Bistümern Eichstätt und Bamberg in Polen beim Weltjugendtag Bischof Hanke predigt

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Gemeinsam mit dem Pfarrer und dem Bürgermeister von Bibice pflanzen Bischof Gregor Maria Hanke und die Jugendlichen aus Bayern einen Baum. Danach wird getanzt und gefeiert, bevor es zu einer Katechese mit dem Eichstätter Oberhirten geht. - Fotos: Taiber/pde

Krakau/Eichstätt (pde) Fast 300 Pilger aus dem Bistum Eichstätt und dem Erzbistum Bamberg sind gerade beim Weltjugendtag in Polen unterwegs. Gestern hielt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke eine Katechese. Zuvor wurde bereits in der Gastpfarrei Bibice kräftig gefeiert.

Und nicht nur das, die Eichstätter Delegation setzte mit dem Pflanzen eines Baumes auch ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit. Über die "wunderbare Kraft der Liebe" hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke im Rahmen des 31. Weltjugendtags in Krakau gesprochen. In seiner sehr persönlich gehaltenen Katechese vor Jugendlichen aus den Bistümern Eichstätt, Regensburg und dem Erzbistum Bamberg sagte er: "Die Liebe ist eine innere Kraft in mir - und sie findet ihre Annahme erst beim Du." Denn das sei überhaupt das Wunderbare an der Liebe: "Ich gehe mehr aus mir heraus, ich wachse sogar dabei, werde mehr ich selbst." Als Student habe er oft in einem Kinderheim ausgeholfen, erzählte Bischof Hanke, und dabei erlebt, wie junge Menschen nach Vater und Mutter regelrecht hungerten.

"Aber die Realität daheim war enttäuschend. Sie waren bereit, ihre innere Seelen- und Gefühlskraft auf das Du auszurichten, aber es kam ganz wenig zurück." Die wahre Liebe könne ein Mensch dann praktizieren, wenn er sich mit dem verbindet, der selbst die grenzenlose Liebe ist: nämlich Gott. "Gott ist barmherzige Liebe: Er umarmt dich und mich mit seiner Liebeskraft, auch wenn nichts zurückkommt."

Spürbar werde diese Liebe in der Barmherzigkeit, mit der Christus alle Menschen berühre. Dabei sei Barmherzigkeit nicht etwas neben Liebe, neben gutem Verhalten. Sondern Barmherzigkeit sei die Liebeskraft selbst, bekräftigte der Geistliche.

Und noch mehr: "Barmherzigkeit ist keine Weichei-Haltung, sondern etwas unwahrscheinlich Kraftvolles", sagte der Bischof in der Krakauer Gemeinde Bibice, in der die Jugendlichen untergebracht sind. Hanke lud die jungen Leute ein, über ihre Berufung nachzudenken. "Was will Gott von mir? Das ist die Berufung des Lebens, diese Frage zu stellen." Gott lasse jeden spüren, dass er ihn schon längst umarmt habe. "Und wenn ich dann ihm noch antworte, indem ich ihn auch umarme, dann erfahre ich Geborgenheit."

Noch bis Sonntag findet der Weltjugendtag im polnischen Krakau statt. Im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit steht er unter dem Motto "Selig die Barmherzigen". Höhepunkt ist eine Vigilfeier mit Papst Franziskus am Samstag sowie eine Messe mit dem Pontifex am Sonntag. Zu ihr werden 1,5 Millionen Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet. Zuvor will der Papst sogar den nahen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau einen Besuch abstatten.

Die Pfarrei Bibice hatte zu Beginn des kirchlichen Großereignisses in Polen ein Festival organisiert, in dem Menschen aus der kleinen Gemeinde zusammen mit den Jugendlichen aus den beiden bayerischen Diözesen feierten. Zuvor hatte Bischof Gregor Maria Hanke gemeinsam mit Jugendlichen einen Baum gepflanzt.