Kammerstein
Kleine Lampen liefern großen Beitrag

Beim Waldmarkt in Kammerstein fand erstmals im Landkreis Roth eine LED-Tauschaktion statt

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Beim Tauschen: Klimaschutzbeauftragte Barbara Dennerlein, Sponsor Harald Knaus mit Ehefrau und Landrat Herbert Eckstein (v.l.) - Foto: lra

Kammerstein/Hilpoltstein (HK) Zwischen Essensständen, Produkten aus der Region und selbst gemachten Winter- und Weihnachtsartikeln gab es dieses Jahr am Kammersteiner Waldmarkt erstmals im Landkreis Roth eine LED-Tauschaktion. Organisiert und umgesetzt wurde diese Aktion von der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Roth.

Jeder aus dem Landkreis, der zwei alte Glüh-, Halogenbirnen oder Energiesparlampen dabei hatte, konnte maximal zwei neue LEDs bei der Klimaschutzbeauftragten Barbara Dennerlein eintauschen. Sie gab denjenigen, die Lampen eingetauscht hatten, auch Infobroschüren mit, die beim richtigen Lampenkauf unterstützen und nochmals Informationen zu LED-Leuchtmitteln geben.

Insgesamt wurden fast 200 Glühbirnen und Energiesparlampen gegen hocheffiziente und vor allem umweltschonende LED-Leuchtmittel eingetauscht – ein großer Beitrag also zum Klimaschutz im Landkreis Roth. Denn durch den Gebrauch von LEDs wird vor allem Strom eingespart und langfristig auch bares Geld. Da es oft noch viele Vorurteile gegenüber LED-Leuchtmitteln gibt, sollte die LED-Tauschaktion einen Anstoß geben, LEDs auszuprobieren und vor allem als nächsten Schritt die Beleuchtung in den eigenen vier Wänden auf LED-Beleuchtung umzustellen, um den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase im Landkreis Roth zu senken. Außerdem sollte die Aktion zeigen, dass jeder schon durch viele kleine Maßnahmen wie den Tausch von alten Glühbirnen durch LED-Leuchtmittel einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Während die LED-Tauschaktion nur etwas für die Landkreisbürger war, konnten ab 14 Uhr alle Besucher des Kammersteiner Waldmarkts eine Stunde lang ihr Glück am Glücksrad versuchen. Zu gewinnen gab es auch hier ein LED-Leuchtmittel.