Hilpoltstein
It' s only Rock 'n' Roll

Meckenhausener Theaterspieler begeistern mit Komödie um alternden Musiker

19.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
Aufruhr in Meckenhausen: Auch Rocker Charlie soll ein Schlagerstar werden. −Foto: Stritzke

Meckenhausen (HK) Es hatte sich schnell herumgesprochen: Die heitere Komödie "Rockstar", die die Spielschar des TSV Meckenhausen unter der Leitung von Hans Kerl im April aufführte, hat bei den sechs ausverkauften Abendveranstaltungen ein dankbares und begeistertes Publikum gefunden.

Situationskomik mit Pointen, die mitten aus dem Leben stammen. Erfrischende Wortspiele zwischen Frauen und Männern, reichlich Verbalattacken und kuriose Situationen. Und das alles mit einem gewissen Augenzwinkern und in Dialektform vorgeführt. Mit dieser Mischung ließen es die Meckenhausener Laiendarsteller in ihrem Theaterstück "Rockstar" so richtig krachen. Die Spielfreude, die die zwölf Laiendarsteller auf der Bühne versprühten, wurde mit reichlich Beifall belohnt.

Turbulent ging es in dem Dreiakter im Sportheim zu. Was die Akteure der Theatergruppe des TSV seit Anfang des Jahres einstudiert hatten, war absolut sehenswert. Viele Vorurteile und ein in die Jahre gekommener ehemaliger großer Star prägen das Drehbuch für die Story aus der Feder von Kerstin Schmid und Gerhard Waldmüller. Köstliche Szenen in der Management-Agentur des Altstars beherrschen das Geschehen. Auch im jüngsten Bühnenspiel fanden Regisseur und Akteure mit Witz und Humor einen Bezug zu Personen im Ort und aktuellen Dorfthemen. Jedem der zwölf Darsteller schien seine Rolle in dem Dreiakter auf den Leib geschrieben. Lachmuskel strapazierende Wortgefechte und stark überzeichnete Charaktere sorgten drei Stunden lang für ungetrübten Bühnenspaß.

Um der Probleme Herr zu werden, soll Charlie zum Schlagerstar mit Akkordeon umfunktioniert werden. Dieser treibt allerdings nicht nur Akkordeonlehrer Hofmeister, den italienischen Tanzlehrer, Friseur Maurice und Coach Ben in den Wahnsinn, er vermasselt auch sein Debüt als Schlagersänger beim großen Schützenfest. Zudem taucht Schulfreundin Gabi wieder im Dorf auf und bestärkt Charlie darin, sich nicht so einfach zu verbiegen lassen.

Als bereits alles verloren scheint, schnappt sich Charlie von der Vorband eine E-Gitarre, schmettert seine alten Rock-Erfolge und reißt das ganze Publikum mit. Das bleibt auch den anwesenden Fernsehleuten nicht verborgen, die ihn als Moderator für ein neues Sendeformat verpflichten. Schließlich werden Charlie und Gabi wieder ein Paar und es stellt sich heraus, dass Gabi auch die Erbin des Wurzinger-Anwesens ist und Herbie und Valentin deshalb ihre Bleibe nicht verlieren.

Andrea Stritzke