Hofstetten
Umjubelter Sieg über den Club

Bei der Feier zum 40-jährigen Vereinsbestehen triumphieren die F-Junioren der Sportfreunde Hofstetten

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Foto: DK

Hofstetten (HK) Vor vier Jahrzehnten haben die Sportfreunde (SF) Hofstetten ihren Verein aus der Taufe gehoben. Um das 40-jährige Bestehen gebührend zu feiern, gab es am Samstag auf dem Sportplatz der Sportfreunde zahlreiche Attraktionen. Neben einer Vielzahl von Fußballspielen und -turnieren veranstalteten die SF unter anderem ein Volleyballturnier.

Den sportlichen Anfang machten die G-Junioren der DJK Allersberg, des TV Hilpoltstein, der SF Hofstetten, dem TSV Pyrbaum und der Spielgemeinschaft Ober- und Unterferrieden. Aus diesen fünf Vereinen wurden insgesamt 14 Mannschaften gebildet, die in insgesamt sieben Runden jeweils sieben Minuten gegeneinander antraten. Bei den G-Junioren stehen jedoch vor allem der Spaß und die Freude am Fußball im Vordergrund. So war es nicht verwunderlich, dass die Kleinsten mit großem Eifer zur Sache gingen. Am Ende gab es sowieso nur Gewinner: Jeder Teilnehmer bekam bei der Siegerehrung eine Medaille in den Farben der Sportfreunde Hofstetten ausgehändigt.

Etwas ernster ging es danach bei der E-Jugend zu. Gegner war die Mannschaft des TSV Eysölden. Am Ende setzten sich die Sportfreunde mit 3:1 durch. Im Anschluss waren die Spieler auf dem Feld wieder etwas jünger - das Spiel der F-Jugend war zweifelsohne einer der Höhepunkte des Tages. Gegner war nämlich kein geringerer als der 1. FC Nürnberg. Gegen den Nachwuchs der großen Vereins durften die Jungs der SF ihr Können unter Beweis stellen. Und das taten sie in einem Maß, das viele Zuschauer überraschte. Die Jungs aus Hofstetten zeigten eine beeindruckende Leistung und behielten in einem tollen Spiel mit 4:2 die Oberhand. Nach dem Abpfiff wurde der Sieg gebührend gefeiert. Im Anschluss erhielten alle Spieler eine Medaille und das außergewöhnliche Aufeinandertreffen wurde mit einem Elfmeterschießen abgerundet.

Um den Zuschauern etwas Abwechslung zu gönnen, führte die Karateabteilung unter der Leitung von Erik Cloppenburg Techniken vor. Die Karatekas sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im SF-Angebot. Unter großem Staunen und viel Applaus der Zuschauer zeigten schon die Kinder, wie man sich im Ernstfall richtig verteidigt.

Vereinshistorie hautnah gab es danach beim Spiel der Alten Herren der Sportfreunde gegen eine Traditionsmannschaft aus Hofstetten. In dieser Traditionsmannschaft wollten auch einige Gründungsmitglieder des Vereins ihr immer noch vorhandenes Talent präsentieren. Phasenweise konnte man die spielerische Qualität der Senioren erkennen. Letztlich setzte sich die Traditionsmannschaft mit 5:3 durch. Trainer bei diesem Spiel war der AH-Leiter der Sportfreunde Hofstetten, der frühere Hilpoltsteiner Bürgermeister Helmut Neuweg.

Auf Alt folgte wiederum Jung: die Stammvereine der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Rothsee Süd trugen ein Turnier aus. Hierbei spielten die U 17 und die U 19 der JFG sowie die drei Ersten Mannschaften des TV Eckersmühlen, des TV Hilpoltstein und der SF Hofstetten im Modus "Jeder gegen jeden" - und zwar auf dem Kleinfeld. Am Ende des packenden Kräftemessens setzte sich das Team des TV Hilpoltstein durch.

Parallel veranstalteten die SF ein Volleyballturnier. Dabei spielten acht Mannschaften mit jeweils vier Spielern in zwei Gruppen gegeneinander. Die jeweils gleichplatzierten der Gruppen spielten anschließend um die Plätze. Am Ende erwies sich erneut die Mannschaft des Gymnasiums Hilpoltstein als zu stark für die Konkurrenz und setzte sich in einem packenden Finale gegen Villa Leon Nürnberg durch. Auf die weiteren Plätze spielten sich der TV Eckersmühlen, TV Thalmässing, SF Hofstetten 2, SF Hofstetten 1, TV Hilpoltstein und der SV Pfaffenhofen.

Den Abschluss des sportlichen Teils der Feier bildete ein Fußballspiel zwischen einer gemischten Mannschaft der Sportfreunde und einer Stadtauswahl. Die Spieldauer betrug 70 Minuten. Dabei boten die Akteure streckenweise hochklassigen Fußball. Während Hofstetten den ersten Durchgang klar dominierte, mit 2:0 in die Halbzeitpause ging und dabei auch noch zahlreiche Chancen vergeben hatte, änderten sich in der zweiten Spielhälfte die Vorzeichen komplett. Offenbar mussten die SF-Spieler dem anstrengenden Tag Tribut zollen. Denn nach einigen schönen Kombinationen entschied die Stadtauswahl die Partie letztlich mit 5:2 für sich.

Die Feierlichkeiten gingen nahtlos in den offiziellen und den gemütlichen Teil über. Die Auhof-Band "Die Jungs" heizten den Besuchern des Festes musikalisch ein. Hierbei zeigte Charly, der Edelfan und langjährige Begleiter der Sportfreunde, sein musikalisches Talent. Markus Mahl, der Bürgermeister Hilpoltsteins, zeigte sich in seinem Großwort froh, dass es in den Ortsteilen so gesunde Sportvereine wie die SF Hofstetten gebe. Auch Landrat Herbert Eckstein stellte die Bedeutung des Vereins für das Dorfleben heraus. Thomas Jäger, der Kreisvorsitzende des Bayerischen Fußballverbandes, machte den SF ebenfalls seine Aufwartung.

Außerdem wurde Jürgen Reinl in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Er leistete zehn Jahre lang als Betreuer der Seniorenmannschaften einen großen Beitrag; er stieg mit der Ersten Mannschaft von der B-Klasse in die Kreisklasse auf. Zu guter Letzt begleitete die Band Blue Rabbits die Anwesenden durch den lauen Sommerabend.