Hofstetten
Per Anhänger durch die Galaxis

Durch Hofstetten rollt zum Faschingsausklang ein närrisches Raumschiff

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Schritttempo statt Überschall: Der mit Astronauten, Planeten und kleinen Aliens bemalte Faschingswagen rollt in gemächlicher Traktorgeschwindigkeit durch Hofstetten. - Foto: Tschapka

Hofstetten (tis) Selbst von Wind und Wetter ließen sich die Hofstettener gestern ihren Faschingsumzug nicht vermiesen. Pünktlich um 14 Uhr rollte der Traktorgespann mit den vielen Kindern los.

Besser gesagt, die Rakete hob ab, denn das Faschingsthema in Hofstetten lautete diesmal "Unendliche Weiten". Der dazugehörige Faschingswagen kam deshalb als Raumschiff daher, bemalt mit Astronauten, Planeten und kleinen Aliens. Aus den Boxen hämmerte passenderweise die Musik aus dem Film "(T)Raumschiff Surprise", während sich die Kinder, von denen sich viele auch passend zum Thema verkleidet hatten, die Fahrt mit reduzierter Warp-Geschwindigkeit genossen.

Der Hofstettener Faschingszug, den die Feuerwehr, der Heimatverein und die Sportfreunde wieder auf die Beine gestellt haben, ist übrigens der einzige in der Region, bei dem die Süßigkeiten nicht vom Wagen herab, sondern in den Wagen hinein geworfen werden. Diese Aufgabe übernahmen die Eltern und die Anwohner der Häuser, an denen das Ufo der besonderen Art gesichtet wurde. Außerdem gab es mehrere "Versorgungsstationen" im Dorf, an denen schon ordentlich gefeiert wurden, noch bevor das vom Traktor gezogene Raumschiff einschwebte.

Sobald es am Horizont auftauchte, wurde es schon mit den Bonbons "beschossen", wobei längst nicht jede Kamelle ihr Ziel traf. Wie gut, dass fast alle der Mitlaufenden mit Regenschirmen ausgerüstet waren, die nicht nur gegen das miese Wetter, sondern auch gegen das Bonbon-Bombardement halfen. Nach der Tour "per Anhänger durch die Galaxis" trafen sich alle im Sportheim der Sportfreunde, wo es den ganzen Nachmittag lang Spiel und Spaß für Groß und Klein gab.