Hilpoltstein
Quiring und die letzten Quadratmeter

10 Gruppen, 40 Stände und 3000 erwartete Besucher: Das zehnte Hilpoltsteiner Mittelalterfest wird so groß wie nie

29.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:26 Uhr

Die Fanfarenspieler von Hilpoltstein geben der Ausstellungseröffnung „Zehn Jahre Mittelalterfest“ in der Residenz den stimmigen Rahmen - Foto: Klier

Hilpoltstein (HK) Das Hilpoltsteiner Mittelalterfest feiert seinen ersten runden Geburtstag. Zum Zehnjährigen wird es so groß wie noch nie: 10 Mittelaltergruppen, 40 Fieranten und 3 Bands ziehen die Besucher von 1. bis 3. Juni in ihren Bann und versetzen das Leben rund um die Burg zurück ins 15. Jahrhundert.

Rund 3000 Besucher erwartet Organisatorin Jutta Quiring von der Stadt Hilpoltstein in diesem Jahr. Deshalb hat sie Platz für Gruppen geschaffen, wo eigentlich kein Platz mehr war. Hatte Quiring noch im vergangenen Jahr bekräftigt, dass einfach nicht mehr Darsteller unterzubringen sind, ging ihr das Angebot einiger neuer Aussteller doch so nahe, dass sie hier und da zumindest noch ein paar Quadratmeter freischlagen wollte. Und sie hat es geschafft: „Wir hatten auf dem Burgberg in einigen Bereichen sehr hügelige Stellen mit Büschen, wo niemand unterkommen konnte. Hier haben wir eingeebnet und eine weitere Gruppe untergebracht“, sagt sie. Darüber hinaus wird das Kassenhäuschen jetzt vor der Burg zu finden sein, so dass auch der Burghof noch besser genutzt werden kann.

Was auf den insgesamt drei Ebenen am kommenden Wochenende unterkommen soll, zählt Quiring auf: „Die größte Gruppe sind natürlich die Herzog-Tassilo-Ritter, die die großen Turniere bestreiten. Und sie sorgen auch gleich für eine besonderes Attraktion: Sie kommen heuer erstmals mit richtigen Plattenrüstungen nach Hilpoltstein.“ Damit nicht genug, zeigen die Herzog-Tassilo-Ritter dieses Jahr auch noch eine große Feuershow. Neu ist dieses Jahr auch Miras Pfeilhagel, ein neuer Bogenschießstand, der aus der ebenfalls vertretenen Schwertkämpfergruppe der Gemini Fratres stammt. Mit Jolandolo von Birkenschwamm wird dieses Jahr ein ebenso exotischer wie feinfühliger Gaukler durch die Besucherreihen ziehen.

Wer sich für die Arbeitsweise mittelalterlicher Handwerker interessiert, der wird von der ebenfalls neuen Gruppe Rusticitas Plebis begeistert sein. Hier zeigen Seiler, Reepschläger, Färber und Tischler ihre Kunst. Mit Jonglage, Feuerspucken und vielen Workshops für Kinder ist dieses Jahr erstmals das Spielergesindel zu Federhof, eine Hilpoltsteiner Gruppe, mit dabei. Nicht fehlen dürfen die Landsknechte, die Wolfsklingen, die Falknerey Schreyer, der Heidecker Trommlerhaufen, die Wahrsagerin Liane, die bastelnde Spielkiste, Märchenerzähler, Seifensieder, eine Kräuterhexe und viele mehr.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen dieses Jahr gleich drei Bands. Neu ist Capud Dragonis, die atmosphärische Marktmusik nach Hilpoltstein bringen. Mittelalter und Neuzeit verschmelzen dagegen bei den Geyers, die einigen Hilpoltsteinern schon von einem früheren Auftritt beim Mittelalterfest bekannt sein dürften. Dazu kommen die Streuner, die die Besucher am Burganger mit alten Weisen erfreuen.

Die Angebote an den 40 Ständen reichen von handgeschmiedeten Schwertern und Kettenhemden bis hin zu den Waren der Schuh- und Kleidermacher, Gold- und Silberschmiede, Filzer und Schnapsbrenner.