<p></p> <p></p>
Hilpoltstein steht erneut im Achtelfinale

TV-Asse gewinnen überraschend ihre Vorrundengruppe im DTTB-Pokal Als nächstes wartet Borussia Dortmund

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Hilpoltstein (wwl) War es eine Überraschung, schieres Glück, die bessere Tagesform oder lag es an den eigenen "Gesetzen", denen man dem Pokal nachsagt? Die Tischtennis-Asse des TV Hilpoltstein haben erneut das Achtelfinale des DTTB-Pokals erreicht.

Und es war nichts von alle dem: Bernd Beringer musste nach dem großen Coup "seiner" Tischtennis-Spieler, die den 1. FSV Mainz, den ASV Grünwettersbach II, vor allem aber den amtierenden Zweitliga-Meister TSV Bad Königshofen in der Vorrunde aus dem Pokal kegelten, nicht lange überlegen: "Das war einfach nur sensationell", sagte der Manager des TV Hilpoltstein.

Nach rund neun Stunden Achterbahnfahrt und einem Wimpernschlagfinale kehrten die Hilpoltsteiner gestern Abend fix und fertig, aber überglücklich von ihrer "Dienstreise" zurück. Dabei meinte es der Spielplan mit dem TV Hilpoltstein nicht eben gut: In dem im Modus Jeder gegen Jeden ausgespielten Wettkampf traf er gestern morgen auf den gastgebenden TSV Bad Königshofen. Doch Alexander Flemming, Petr David und Nico Christ präsentierten sich im vermeintlichen Endspiel gleich hellwach.

Als erstes musste Nico Christ gegen Kazuhiro Yoshimura, den Neuzugang aus Frickenhausen, ran. Die ersten beiden Sätze fegte der Japaner über seinen Kontrahenten hinweg. Bei einer 6:1-Führung im dritten Satz keimte bei Christ leise Hoffnung auf, doch er konnte den Vorsprung nicht halten. Am Ende unterlag er mit 5:11, 3:11, und 8:11. Bei Flemming wechselte ständig die Führung. Im ersten Satz brachte er gegen den Kroaten Filip Zeljko ein 10:7 nicht ins Ziel. Im dritten Durchgang lag er erst mit 7:4 vorne, dann mit 8:10 hinten, um schließlich mit 12:10 zu gewinnen. Er schaffte mit einem Vier-Satz-Sieg den Ausgleich.

Noch ärger trieben es Petr David und Kilian Ort. Eine Ansetzung, auf die Beringer gehofft hatte: "Wir haben darauf spekuliert, dass Kilian an Position drei spielt." Ort fehlte bei seinem Comeback nach einer Verletzung noch die Spielpraxis. Dennoch musste David sein ganzes Können auspacken, um den deutschen Hoffnungsträger niederzuhalten. Im finalen fünften Satz konnte der Hilpoltsteiner ein 6:3 nicht transportieren, kassierte sechs Punkte in Serie und lag 6:9 hinten. Doch dann schlug er zurück und drehte mit fünf Punkten in Folge das Match.

Da Flemming gegen Yoshimura chancenlos war, musste die abschließende Partie die Entscheidung bringen. Hier standen sich Christ und Filip Zejlko gegenüber. Der Kroate hatte seine Nerven nicht im Griff und Christ setzte sich durch.

Auch gegen Angstgegner Mainz lief es gut. Zunächst traf Flemming auf das 16-jährigen französische Ausnahmetalent Irvin Bertrand (Bernd Beringer) und musste sich trotz heftiger Gegenwehr in fünf Sätzen geschlagen geben. Es sollte aber die einzige Niederlage bleiben. Danach hielten sich David, Christ und Flemming schadlos.

Jetzt musste Hilpoltstein mit dem ASV Grünwettersbach II, der zuvor beide Partien verloren hatte, nur noch eine Hürde nehmen. Doch die Partie begann mit einem Schreckmoment. Bei Alexander Flemming lief gegen Florian Bluhm gar nichts zusammen und er unterlag mit 0:3. Der fest eingeplante Punkt war weg und auf einmal schien das Vorhaben Achtelfinale zu platzen.

Doch Christ schaffte gegen den Polen Jan Zibrat mit Mühe den Ausgleich. Nichts für schwache Nerven war auch der Auftritt von Petr David, der ebenfalls über die volle Distanz ging. Da Christ gegen den starken Bluhm chancenlos war, musste die allerletzte Begegnung über den Sieg entscheiden. Und Alexander Flemming warf noch mal alles in die Waagschale und schleppte sich auf der letzten Rille ins Ziel. Im Achtelfinale wartet auf den TV nun Borussia Dortmund.

TSV Bad Königshofen - TV Hilpoltstein 2:3 - Kazuhiro Yoshimura - Nico Christ 11:5, 11:3, 11:8, Filip Zeljko - Alexander Flemming 12:10, 4:11, 10:12, 9:11, Kilian Ort - Petr David 11:9, 5:11, 11:9, 4:11, 9:11, Kazuhiro Yoshimura - Flemming 10:12, 11:3, 13:11, 11:8, Filip Zeljko\t- Nico Christ 9:11, 14:12, 5:11, 8:11.

TV Hilpoltstein - FSV Mainz 3:1 - Flemming - Irvin Bertrand 11:9, 8:11, 11:9, 7:11, 2:11, David - Felipe Olivares 11:6, 13:11, 11:8, Christ - Kiryl Barabanov 8:11, 12:10, 11:4, 8:11, 11:7, Flemming - Felipe Olivares 11:6, 5:11, 11:8, 11:6.

ASV Grünwettersbach II - TV Hilpoltstein 2:3 - Florian Bluhm - Flemming 11:5, 11:5, 11:5, Jan Zibrat - Christ 8:11, 7:11, 15:13, 11:7, 5:11, Daniel Ringleb - David 11:4, 8:11, 11:9, 5:11, 9:11, Florian Bluhm - Christ 11:1, 17:15, 11:5, Marlon Spieß - Flemming 11:7, 6:11, 7:11, 2:11.