Hilpoltstein
20 000 Blüten für den großen Auftritt

Obst- und Gartenbauverein schmückt Blumenwagen für den Umzug am Burgfestsonntag

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Stecken fleißig die leuchtenden Tagetes an den Blumenwagen des Obst- und Gartenbauvereins Hilpoltstein: Silke Hölzel (links) und Ulrike Hofbeck (rechts) sind nur zwei von vielen Helferinnen - Foto: Meyer

Hilpoltstein (HK) 20 000 Blüten werden den Blumenwagen des Obst- und Gartenbauvereins Hilpoltstein schmücken. Das Motiv bleibt allerdings geheim bis zum großen Burgfestumzug am Sonntag.

„Es soll ja eine Überraschung werden“, sagt der Vereinsvorsitzende Horst Stöhr. Viele fleißige Hände helfen dabei mit, den Blumenwagen zu einer Augenweide zu machen. Die Idee zum diesjährigen Motiv hatte die Jugendleiterin Christine Hertel. Kinder hatten Fensterbilder gebastelt mit eben jenem Gegenstand, den die Obst- und Gartenbauleute in überdimensionaler Größe auf ihrem Wagen präsentieren werden.

Zunächst musste ein achteckiger Rahmen aus Holz geschreinert werden, darauf setzten die handwerklich begabten Vereinsmitglieder ein Rundeisengestell. Das wiederum wurde mit Hasengitter ausgekleidet, damit das Moos, das den grünen Untergrund bildet, gut hält. „Dann kann man gut die Blumen hineinstecken“, erklärt Horst Stöhr.

Gestern trafen sich etliche Vereinsmitglieder im Hilpoltsteiner Bauhof, um die vielen gelben und orangefarbenen Tagetes sowie rote und weiße Dahlien mit Draht zu versehen und in den übermannsgroßen Korpus zu stecken – eine Heidenarbeit. Zuvor hatte sich eine kleinere Gruppe schon aufgemacht, um in der Auhofgärtnerei in Handarbeit die abertausenden Blüten zu pflücken.

Zum Stecken ging es dann wieder in den Bauhof. Dort ist der OGV seit vier Jahren zu Gast. „Maschinen sind da, Material ist da, wir werden einfach gut unterstützt“, lobt Horst Stöhr die städtischen Mitarbeiter. „Wir fühlen uns so wohl wie in einem Vier-Sterne-Hotel.“ Arbeiten müssen die Hotelgäste trotzdem. Und um seine Helfer bei der Stange zu halten, hatte Stöhr gleich eine kräftige Mahlzeit besorgt.

Über 600 Arbeitsstunden werden es am Ende gewesen sein, wenn sich der Blumenwagen, gezogen von zwei Pferden, am Burgfestsonntag unter den bewundernden Rufen der Zuschauer am Straßenrand seinen Weg über den Marktplatz, die Christoph-Sturm-Straße bis zum Festplatz bahnt.

Nächstes Jahr feiert der Obst- und Gartenbauverein im Übrigen ein Jubiläum. Dann wird der Verein seinen 50. Blumenwagen präsentieren.