Hilpoltstein
Zum Kreisentscheid statt in den Norden

Vorlesewettbewerb an der Realschule Hilpoltstein Sechstklässler Norik Kroczek überzeugt Jury

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Hilpoltsteins Realschulleiter Kurt Wink (links) freut sich mit den Gewinnern beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. - Foto: Fischer

Hilpoltstein (HK) Norik Kroczek heißt der Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Realschule Hilpoltstein. Mit seinem Vortrag aus dem Abenteuerbuch "Norden ist, wo oben ist" überzeugte der Elfjährige die Jury.

Von der englischen Vertretungslehrerin Miss Braitwhistle, die den Unterricht kurzerhand auf den Kopf stellt, über einen abenteuerlichen Roadtrip in den Norden bis hin zum sprechenden Berliner Känguru: Breit war das Spektrum der Bücher, aus denen die Sechstklässler beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Realschule Hilpoltstein vorlasen.

Jede Klasse bestimmte vor dem Entscheid den besten Leser oder die beste Leserin. Die Klassenbesten konnten sich für den Wettbewerb anschließend ein Buch ihrer Wahl aussuchen und eine kleine Passage daraus vorbereiten.

Drei Jungs und zwei Mädchen traten diesmal an. "In den letzten Jahren waren es fast immer nur Mädchen. Heuer sind die Jungs sogar in der Überzahl: Das freut mich total!", sagt Christoph Schnurrer, der den Lesewettbewerb organisiert hat. Vor einer sechsköpfigen Jury, der auch Schulleiter Kurt Wink angehörte, durften die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekunst unter Beweis stellen. In der ersten Runde trug jeder der Teilnehmer die eigens ausgewählte Textstelle aus dem Lieblingsbuch vor.

Zu Beginn las Sina Fochler (6a) aus dem lustigen Jugendbuch "Die fabelhafte Welt der Miss Braitwhistle", gefolgt von Magdalena Seitz (6e), die mit einem Abenteuerroman aus der Reihe "Das Geheimnis der Piratenkinder" ins Rennen ging. Gespannt lauschten die Zuhörer auch Jannik Waldmüller (6b), der eine Stelle aus "Nichts für Weicheier" vorlas. Mit dem abenteuerlichen Buch "Norden ist, wo oben ist" trat Norik Kroczek (6d) an. Paul Mücke (6c) war als Letzter an der Reihe und unterhielt die Zuhörer mit einer lustigen Passage aus "Die Känguruchroniken".

Nachdem jeder sein Buch vorgestellt, und einige Minuten daraus vorgelesen hatte, ging es in die zweite Runde. Die jungen Leserinnen und Leser mussten nun einen ihnen unbekannten Text vortragen.

Schnurrer hatte dafür für dieses Jahr den Klassiker "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter ausgewählt. Nacheinander las jeder ein paar Minuten aus dem Buch vor, ehe die Jury an der Reihe war.

Und die hatte keine leichte Wahl. Nach einer internen Diskussionsrunde einigten sich alle Beteiligten auf den elfjährigen Norik Kroczek aus Eckersmühlen als Sieger. Der zweite Platz ging an die elfjährige Sina Fochler aus Heideck, gefolgt vom zwölfjährigen Paul Mücke aus Allersberg. Für die Gewinner gab es neben viel Applaus und einer Urkunde auch einen Schokonikolaus sowie ein Buch. Applaus erhielten natürlich auch Jannik Waldmüller und Magdalena Seitz, die die Plätze vier und fünf belegten.

Der Schulsieger Norik Kroczek aus Eckersmühlen, der vor allem mit seiner lebhaften Erzählweise punktete, wird die Schule nun beim Kreisentscheid im kommenden Jahr vertreten. Der Wettbewerb, ausgerichtet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, fand heuer zum 58. Mal statt. Rund 600 000 Kinder aus über 7000 Schulen nehmen jedes Jahr daran teil.