Hilpoltstein
Winter kehrt mit Macht zurück

Statt Gartenarbeit ist Schnee räumen angesagt - Nächtlicher Unfall auf der A 9

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Winterimpressionen in Obermässing. Foto: Tobias Tschapka Winterimpressionen März 2018 −Foto: Tobias Tschapka (Landkreis Roth)

Hilpoltstein (HK) Zwei Tage vor dem kalendarischen Frühlingsanfang hat der Winter die Region gestern wieder fest im Griff gehabt. Der in der Nacht zum Sonntag einsetzende Schneefall überraschte auch manchen Autofahrer, der schon Sommerreifen aufgezogen hatte.

Bis zum frühen Sonntagnachmittag hielt der Schneefall an, auf den die Menschen ganz unterschiedlich reagierten. Der eine fluchte beim Schneeschippen, der andere packte Schlitten und Nachwuchs, um die Gunst der Stunde zu nutzen. Besonders flugs reagierten einige Mitglieder der Hilpoltsteiner Radfreunde, die sich die Langlaufskier anschnallten, um am Vormittag eine Runde mitten durch die Stadt zu drehen.

Weniger Freude bereitete die weiße Pracht den Kraftfahrern, die sich morgens über zugeschneite Straßen mit vielen Schneeverwehungen quälen mussten. Auf der Autobahn 9 gab es laut der Verkehrspolizei Feucht mehrere Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit - die meisten verliefen glimpflich, es blieb bei Blechschäden.

Beim schwersten dieser Unfälle allerdings verletzte sich ein 65-jähriger Kraftfahrer aus dem unterfränkischen Thundorf. Er wurde ins Klinikum Eichstätt gebracht. Der Mann war mit seinem Lkw - beladen mit Blumen - in Richtung München unterwegs, als er kurz nach 3 Uhr zwischen Hilpoltstein und Greding ins Rutschen kam und in die Mittelschutzleitplanke krachte. Der Lastwagen walzte etwa 50 Meter Leitplanke nieder, ehe sich das Führerhaus mit dem Auflieger verkeilte und der Sattelzug zum Stehen kam. Die Feuerwehr Hilpoltstein musste auslaufenden Kraftstoff binden. Die A 9 wurde für kurze Zeit voll gesperrt, danach ging es bis zum Morgen auf der rechten Spur langsam voran.