Hilpoltstein
Wiederholung erwünscht

TV Hilpoltstein bringt 160 Kindergartenkinder beim Sportfest in Bewegung

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Affenschaukel, Löwenmaul und Storch heißen die Stationen beim Sport- und Spielfest des TV Hilpoltstein. - Foto: Stöhr

Hilpoltstein (HK) 160 Kindergartenkinder auf einmal in der Stadthalle und dem angrenzenden Sportplatz - kann das gut gehen? Ja, lautet die Antwort, wenn sie spielerisch Sport treiben. Und so gibt es beim Sport- und Spielfest des TV Hilpoltstein nur fröhliche Kinder und viele Sieger.

"Die Affenschaukel ist die schönste Übung", sagt Julia vom LBV-Kindergarten, die mit ihrer Mama gekommen ist. "Da bin ich viermal von einer Bank zur anderen geschwungen". Insgesamt absolvieren die Kinder neun Übungen und kreieren an der Bastelstation anschließend ihre eigenen Medaillen, die sie sich redlich verdient haben. Die Stationen stehen alle unter dem Motto "Im Zoo" und haben deshalb so tolle Namen wie Löwenmaul, Storch oder Gepard.

"Es werden alle Bereiche gefordert: Koordination, Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraft", erklärt die Organisatorin Elke Stöhr, die mit einigen anderen Übungsleitern die Übungen ausgesucht hat. "Der Grundgedanke ist, mehr Bewegung in die Kindergärten zu bringen und den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln", sagt Stöhr. Das ist gelungen, wie man an den Gesichtern der Kinder sehen kann.

Die Übungen waren den Erzieherinnen etwa acht Wochen vor dem Sportfest demonstriert und dann in den Einrichtungen geübt worden. "Wir strengen uns an und helfen, wenn einer etwas nicht so gut kann", sagt Sabine Bott vom Comenius Kindergarten, dessen Kinder mit Eifer bei der Sache sind. Unterstützt wird die ganze Aktion von Schülern der neunten Klasse der Realschule, die als Riegenführer eingeteilt sind. Die restliche Zeit können die Kinder draußen am Sportplatz bei Brotzeit oder an der Spielstation verbringen. Bei der abschließenden Siegerehrung gibt es daher nur Gewinner und viel Applaus für alle Kinder, Helfer und Sponsoren.