Hilpoltstein
Werner Geßler wird neuer Senfkorn-Chef

Verein unterstützt mit 5000 Euro ein Ziegen-Projekt in Afrika

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Der neue Vorstand freut sich mit dem Gesangsduo Harms und Ammon und zahlreichen Firmlingen über die erzielte Spendensumme von 5000 Euro. - Foto: Blechschmidt

Hilpoltstein (HK) Der Eine-Welt-Laden Senfkorn hat mit Werner Geßler einen neuen Vorsitzenden. Zu seiner Stellvertreterin wurde bei der Mitgliederversammlung Claudia Großmann, Erich Bergauer, bleibt Kassenführer und Lieselotte Janetzky Schriftführerin.

Beisitzerinnen sind Ilona Bleher, Christa Meyer und Elke Rockrohr. Einstimmig wurde das neue Spendenprojekt, ein Kolping-International-Projekt mit dem Titel "Startkapital Ziege" gebilligt. Die Idee ist der Ankauf von Ziegen in Entwicklungsländern zum Zweck der Armutsbekämpfung, nachhaltiges Wirtschaften durch Milchproduktion und der Bodenverbesserung durch Dung.

Ein Beispiel aus Tansania zeigt, wie wichtig dieses Projekt ist. Fiona Laurent muss neun Kinder von ihrem Feld ernähren. Früher schaffte sie das nicht und war gezwungen, auf fremden Feldern für wenig Geld zu arbeiten. Dann bekam die Bäuerin von Kolping zwei Ziegen und lernte, den Tierdung zu verwerten. "Früher wogen die Fruchtstände der Bananenstauden 15 Kilo, jetzt bin ich in der Lage, bis zu 60 Kilo Früchte zu ernten. Die Familie hat genug zu essen und Geld für Arztkosten und die Schulausstattung der Kinder", berichtet Fiona Laurent .

Für dieses Projekt konnte der Verein aus dem Erlös des Eine-Welt-Ladens, dazu die Spenden beim Benefiz-Konzert in der Residenz mit dem Duo Günter Harms + Barbara Amon und durch den Verkauf von Osterglocken durch Firmlinge der katholischen Gemeinde eine Summe von 5000 Euro an das Ziegen-Projekt spenden.

Damit wurde das erklärte Ziel des Jubiläumsjahres - für jedes Jahr der Eine-Welt-Arbeit in Hilpoltstein ein Tier - also 30 Ziegen für insgesamt 5000 Euro - erreicht.

Claudia Großmann berichtete über die Aktionen im Jahr 2015. Neben der Teilnahme an den Märkten in Hilpoltstein und Zell und der Nacht der offenen Kirchen wurden Vorträge und der Eine-Welt-Gottesdienst organisiert und mit gestaltet. Im Juni folgte der Höhepunkt: Gründungsmitglieder, Vereinsmitglieder, Mitarbeitende und zahlreiche Ehrengäste feierten das 30-jährige Jubiläum ganz groß. Weiteres Thema war das Vorhaben Hilpoltsteins, die Zertifizierung "Faire Stadt" anzustreben. Es wurde über die Kriterien und das Mitwirken von Senfkorn diskutiert.