Hilpoltstein
Werkeln für den Weihnachtsmarkt

Bei einem Kurs in der Mittelschule entstehen derzeit viele Krippen Hilpoltsteiner Verein steht mit Rat und Tat zur Seite

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Viel Spaß haben die Teilnehmer des Krippenbaukurses. Bis Ende November bauen sie einige kleine Kunstwerke, die beim Weihnachtsmarkt in Hilpoltstein bewundert werden können. - Foto: Hamperl

Hilpoltstein (hpo) Eine hübsche Krippe für den Weihnachtsabend: Das ist das Ziel des Krippenkurses, den die Hilpoltsteiner Krippenfreunde zusammen mit der Volkshochschule angeboten haben. Und das Angebot wurde gern angenommen.

Im Werkraum der Mittelschule Hilpoltstein werden bei diesem Kurs mit vielen Tipps und handwerklicher Anleitung verschiedene Krippendarstellungen geschaffen. Für die Teilnehmer - drei Frauen und fünf Männer - stehen am Anfang des Kurses vor allem die Fragen, in welchem Baustil und in welcher Größe der Stall errichtet werden soll.

Der "Bauherr" muss sich dann zwischen alpenländischem, orientalischem oder regionalem Stil entscheiden. Ist die Wahl getroffen und ein Bild oder vielleicht sogar eine Skizze vorhanden, kann mit dem Bau begonnen werden. An acht Kurstagen mit jeweils drei Stunden entstehen bis zum 24. November die kleinen und großen Krippen.

Sollten Fragen zum richtigen Material oder der besten Vorgehensweise beim Basteln aufkommen, unterstützen erfahrene Mitglieder des Vereins die Kursteilnehmer und stehen mit Rat und Tat zur Seite. So ist beispielsweise die Herangehensweise beim Verputzen der Häuser oder beim Bau des Dachstuhls schnell geklärt. Steht der Rohbau, werden die Details in Angriff genommen: Zur Verschönerung der Anlage bauen die Krippenfans Bänke, Tische und Stühle für die Herberge oder stellen einen kleinen Baum zu einem Brunnen. Auch kleine Holzstöße mit daneben stehendem Hackstock gehören zu den kleinen Ausschmückungen, die das Gesamtbild der Krippenanlage abrunden. Die richtige Farbgebung und Gestaltung der Umgebung des Stalls, schließen die Arbeiten an der Weihnachtskrippe ab.

Die von den Kursteilnehmern hergestellten Krippen werden während des Weihnachtsmarktes in Hilpoltstein am ersten Adventwochenende, 2./3. Dezember, im Foyer der Residenz ausgestellt. Neben den neuen Objekten werden auch viele weitere Weihnachtskrippen der Vereinsmitglieder zu bewundern sein.