Hilpoltstein
Weiter auf Wachstumskurs

Raiffeisenbank am Rothsee blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

01.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:01 Uhr

Ein gutes Ergebnis erzielt hat das Bankhaus auch mit dem Raiffeisen-Markt in Hilpoltstein. Laut Vorstandvorsitzendem Georg Peter stiegen die Umsätze "deutlich". - Foto: Münch

Hilpoltstein (HK) Bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank am Rothsee hat Vorstandsvorsitzender Georg Peter einen Einblick in die Finanzwelt sowie in die Entwicklung des Bankhauses gegeben. Mit einer Gegenstimme wurde beschlossen, dass es eine dreiprozentige Dividende geben wird.

Vorstandsvorsitzender Georg Peter hob hervor, dass sich die Gesellschaft in einem rasanten Wandel befinde und die Politik weltweit vor großen Herausforderungen stehe. Die Regulierungen nähmen stetig zu und durch den Niedrigzins seien die Renditen nahe Null. "Der Preis, den ganz besonders die Sparer in Europa bezahlen müssen, ist hoch", sagte Peter, "unsere Zentralbank hat ausgerechnet, dass von 2010 bis Ende 2017 über 430 Milliarden Euro an Zinseinbußen zusammenkommen." Auf lange Sicht seien Aktien sehr attraktiv und sollten bei der Vermögensbildung ein fester Bestandteil sein.

"Wir können auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken und die Bank hat den Wachstumskurs eindrucksvoll fortgesetzt", hob Georg Peter hervor. "Im Geschäftsjahr 2016 erhöhte sich die Bilanzsumme um 9 Prozent auf knapp 293 Millionen Euro." Der Zuwachs liege weit über dem Landesdurchschnitt.

"Die Kreditnachfrage war sowohl bei unseren Firmenkunden als auch bei den Privatkunden ungebrochen und die Entwicklung lag deutlich über unseren Erwartungen", freute sich der Vorstandsvorsitzende. "Trotz hoher Kreditrückführungen und trotz Sondertilgungen hat uns der Anstieg der Kundenforderungen um fast 11 Millionen Euro oder 8,5 Prozent doch überrascht." Auch die Entwicklung bei den Kundeneinlagen habe die Erwartungen weit übertroffen. "Das ist Ausdruck eines enorm großen Vertrauens der Mitglieder und Kunden in die Raiffeisenbank am Rothsee." Auch Investitionen in Immobilien seien nach wie vor sehr gefragt.

"Wir freuen uns über 211 neue Mitglieder", betonte Georg Peter, "zum Jahresende wird die Raiffeisenbank am Rothsee von 5561 Anteilseignern getragen." Im Bankbetrieb beschäftige man 65 Mitarbeiter. Der Raiffeisenbank am Rothsee sei es wichtig, dass man als glaubwürdiger und verlässlicher Finanzpartner bei den Menschen in der Region wahrgenommen werde.

Durch Spenden von 43 000 Euro für gemeinnützige Zwecke habe die Bank wieder viele ortsansässige Einrichtungen und Vereine in ihrer Arbeit unterstützen können.

Bei der Einlagenverzinsung sei man bei "null" angelangt. "Sofern wir Negativzinsen für Einlagen nicht an Privatkunden weitergeben - was auch nicht geplant ist - wird das absolute Zinsergebnis auch in den nächsten Jahren weiter sinken", prognostizierte der Vorstandsvorsitzende. Die Raiffeisenbank am Rothsee befinde sich immer noch unter den 25 Prozent der besten Genossenschaftsbanken in Bayern. "Die Vermögenslage der Bank ist solide, das erwirtschaftete Eigenkapital liegt etwas unter dem Verbandsdurchschnitt." Im Raiffeisen-Markt in Hilpoltstein habe man deutlich steigende Umsätze und ein gutes Ergebnis erzielen können.

"Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, vom verbleibenden Bilanzgewinn in Höhe von 205 000 Euro einen Betrag von 113 000 Euro an die Mitglieder in Form einer Dividende auszuschütten", erklärte Peter. "Dies entspricht einer Guthabenverzinsung von drei Prozent und ist eine ansprechende Rendite." Der Vorschlag wurde bei einer Gegenstimme angenommen.

"Die wirtschaftliche Situation ist gut, weist aber auch Schattenseiten auf", sagte Bürgermeister Markus Mahl. "Die Gewerbesteuer, die von der Raiffeisenbank kommt, ist eine sehr gute." Mahl dankte der Raiffeisenbank für ihr soziales Engagement. "Wir bekommen keine Zinsen mehr, das ist eine Schattenseite", so der Bürgermeister weiter, "viele Menschen haben keine Gelegenheit, Erspartes sicher zu halten." Vertrauen und Bodenständigkeit seien gute Merkmale der Raiffeisenbank, auch die Beratung der Kunden sei sehr gut.

"Das Geschäftsjahr 2016 lief für die Raiffeisenbank am Rothsee recht erfolgreich", lobte der Aufsichtsratsvorsitzende Leonhard Bauer, "unsere betriebswirtschaftlichen Ziele konnten dank der positiven Geschäftsentwicklung fast alle erreicht, zum Teil sogar übertroffen werden." Die Bank sei damit gut aufgestellt, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Die Aufsichtsratmitglieder Anja Meixner aus Selingstadt und Oswald Pfahler aus Allersberg wurden einstimmig für drei Jahre wiedergewählt.