Hilpoltstein
Der größte Weihnachtschor Hilpoltsteins

Fans auf dem Marktplatz stimmen in die Lieder des Schlagerstars Patrick Lindner ein

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Voller Inbrunst singt der Schlagerstar Patrick Linder auf der Bühne des Weihnachtsmarkts Hilpoltstein. Und begeistert damit das Publikum, das in großen Scharen gekommen ist. - Foto: Bleisteiner

Hilpoltstein (HK) Neben dem Christkind und dem Nikolaus hat es in diesem Jahr einen weiteren Publikumsmagneten beim Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt gegeben. Schlagerstar Patrick Lindner gab sich am Samstag die Ehre und unterhielt die Besucher mit Schlagern und weihnachtlichen Liedern auf der Bühne von Bayern plus, dem Digitalprogramm des Bayerischen Rundfunks.

"So viel war hier um diese Zeit noch nie los", sagt die sichtlich erfreute Jutta Quiring vom Kulturamt der Stadt Hilpoltstein, die just in dem Moment eintrifft, als Patrick Lindner pünktlich um 15.30 Uhr die Bühne betritt. Bei herrlich blauem Himmel strahlen sowohl Lindner als auch viele seiner Fans mit der Sonne um die Wette und der Sänger begrüßt "die Lindnerchöre aus Hilpoltstein".

Einige können tatsächlich viele seiner Lieder textsicher mitsingen wie "Gefühl ist eine Achterbahn", "Die kleinen Dinge des Lebens" oder "Mit dir ist jede Stunde ein Geschenk". Als Riesengeschenk empfindet Liane Witt aus Schwanstetten den Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt in Hilpoltstein. Sie steht nah an der Bühne und klatscht, singt und schunkelt begeistert mit. "Ich bin nur wegen Patrick Lindner heute nach Hilpoltstein gefahren", sagt sie und genießt noch ganz nebenbei die stimmungsvolle Atmosphäre des Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkts. Auch Patrick Lindner scheint es hier zu gefallen. "Ich liebe das. Bei uns zu Hause muss auch immer alles geschmückt sein", sagt der bekennende Weihnachtsfan und singt anschließend "Addio Amore" aus seinem aktuellen Weihnachtsalbum als letztes Stück des ersten Auftritts.

"Singst du später noch ,Die kloane Tür zum Paradies'", fragt ein weiblicher Fan, der Lindner neben der Bühne "abfängt". "Mal schauen, ob ich es abends noch unterbringe", antwortet Lindner freundlich. "Wir wollen später ja eigentlich Weihnachtslieder singen" erklärt er.

Bis es so weit ist, überbrückt BR-Moderatorin Petra Mentner die Zeit bis zum zweiten Lindner-Auftritt mit interessanten Gesprächen und Informationen. Robin Kayser stellt das Digitalradio "DAB+" vor. Andrea Hofbeck von der Lebenshilfe Hilpoltstein/Heideck berichtet von ihrer Arbeit und freut sich über Digitalradios, die ihr von Petra Mentner ausgehändigt werden. Nach weihnachtlichen Tänzen von Kindern der Ganztagsklassen der Grundschule Hilpoltstein wird das Sternstunden-Projekt "Reittherapiezentrum" von Heike Klier, der Leiterin von Regens Wagner Zell, vorgestellt und Lisa Seelig zeigt gebastelte Sterne aus der Sternenwerkstatt für den Sternstundenstand am Nürnberger Christkindlesmarkt.

Nach Nürnberg zieht es aber zumindest an diesem Samstag kaum einen Besucher des Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkts. Wohl auch nicht Patrick Lindner, der um 17.15 Uhr zu seinem zweiten Auftritt auf die Bühne kommt, die nun mit Einbruch der Dunkelheit von festlichem Lichterglanz umstrahlt wird. "Überall in Hilpoltstein ist Harmonie" singt er in seiner eigenen Interpretation von "Jingle Bells" mit deutschem Text und blickt auf die beleuchteten Buden und die gut gelaunten Gäste herunter, die sich jetzt in noch größeren Scharen als am Nachmittag vor der Bühne versammeln.

Mittendrin ist immer noch Liane Witt. Und gemeinsam mit allen anderen Besuchern werden Weihnachtslieder wie "Heidschi Bumbeidschi", "Oh Tannenbaum" oder "Ihr Kinderlein kommet" gesungen. Die Kinder sind bereits schon alle da und sitzen ganz vorne auf dem Treppenaufgang zur Bühne. Und auch sie singen lautstark und voller Inbrunst die bekannten Weihnachtslieder mit. "Das ist der größte Weihnachtschor, den Hilpoltstein je hatte", ruft Lindner ins Publikum, ehe er sich mit "Stille Nacht" verabschiedet - zumindest von der Bühne. Denn im Anschluss erfüllt der Schlagersänger noch geduldig Foto- und Autogrammwünsche seiner kleinen und großen Fans.