Hilpoltstein
Vorführungen und Spezialitäten

Tourismus-Stand des Landkreises Roth will mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten punkten

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Mit spannenden Vorführungen und informativen Angeboten will der Landkreis Roth an seinem Tourismus-Messestand auch heuer wieder auf der Consumenta im Blickpunkt stehen. - Foto: Landratsamt

Hilpoltstein (HK) "Landkreis Roth - Vielfalt erleben": Unter diesem Motto präsentiert der Landkreis Roth bei der Messe Consumenta in Nürnberg die ganze Fülle seines touristischen und kulturellen Angebotes.

Von Sonntag, 23. Oktober, bis Dienstag, 1. November, zeigt die Tourismusregion in Halle 9, Stand C 49, was sie zu bieten hat. Im Vordergrund stehen die Themen Kunsthandwerk und regionale Produkte mit vielen Vorführungen und Kostproben. Aber auch die Informationen zum neuen, aktuellen Winterveranstaltungsprogramm, zu den ausgezeichneten Wanderwegen und zur breit gefächerten Museumslandschaft im Landkreis lohnen den Besuch am Messestand.

Mit dabei in Halle 9 sind an den zehn Messetagen viele Gemeinden, Künstler, Handwerker und Anbieter regionaler Produkte, mit denen der Landkreis Roth ein täglich wechselndes Programm mit Vorführungen, Präsentationen und Informationen geschnürt hat. Zum Auftakt präsentiert die Hopfen- und Bierstadt Spalt am Sonntag, 23. Oktober, ihr touristisches und kulturelles Angebot. Am Stand wird Schnitzkünstler und Spalter Original Ulrich Hallmeyer dem Publikum seine eindrucksvollen Fertigkeiten vorführen.

Am Montag zeigen die "Wilden Patchwork Weiber" gemeinsam mit der Stadt Roth ihre Handarbeitskunst und setzen farbenfrohe Highlights am Messestand. Am Dienstag ist Hilpoltstein am Messestand des Landkreises vertreten. Die Burgstadt zeigt mit einer Hutmacherin dieses alte Handwerk und präsentiert zusätzlich einen Geschenkkorb mit Holunderprodukten und Erzeugnisse der Schokoladenmanufaktur Schocolat.

Die Kunst des Klöppelns wird die Stadt Abenberg am Mittwoch vorführen und einen Blick nach vorne auf die Amtszeit der Schriftstellerin Tanja Kinkel als Abenberger Turmschreiberin werfen. Am Donnerstag präsentiert der Landkreis das Museum Fundreich Thalmässing, bevor am Freitag die Kunst im Vordergrund steht. Bildende Künstler eines Rother Kunstvereins zeigen den Messegästen ihre Malkunst.

Die Gemeinde Schwanstetten ist am Samstag Gast am Tourismusstand des Landkreises und bestreitet ihren Messeauftritt mit dem örtlichen Waldimkerverein, der Honig zur Verkostung und zum Verkauf anbietet. Gleichzeitig informiert der Mittelalterverein Emporium über den Mittelaltermarkt, der im kommenden Jahr in Schwanstetten stattfinden wird.

Die Stadt Greding stellt am Sonntag, 30. Oktober, unter anderem ihr neues Wanderprogramm vor und Museumspädagogin Melanie Maday gewährt einen Einblick in die alte Kunst des Nadelbindens, eine besondere Stricktechnik, die schon in der Steinzeit bekannt war. Am Montag bringt Monika Lehner aus Kammerstein selbst gemachte Fruchtaufstriche, Holzbroschen-Unikate und Schmuckfiguren mit. Zum Abschluss der Messe ist dann an Allerheiligen die Firma Pfeilgerade aus Wildenbergen bei Rohr zu Gast, die zeigt, wie Pfeile für das Bogenschießen gebaut werden.

Neben Vorführungen und Spezialitäten finden die Messegäste am Stand des Landkreises Roth aber auch vielfältige Informationen. Insbesondere der jährlich pünktlich zur Messe erscheinende Veranstaltungskalender "Winterzauber", der von November bis Ende Februar gültig ist, erfreut sich jedes Jahr aufs Neue großer Beliebtheit. Darin sind alle Highlights der dunklen kalten Jahreszeit gebündelt, die romantischen Advents- und Weihnachtsmärkte genauso wie das Weihnachtsschmieden im Historischen Eisenhammer in Eckersmühlen und alle Veranstaltungen rund um die fünfte Jahreszeit, den Fasching.

Pünktlich zur Consumenta ist auch der Urlaubskatalog für den Landkreis Roth zur Saison 2017 erhältlich und viele weitere Publikationen unter anderem zu den Themen Radfahren und Wandern. Als brandneues Angebot wird eine Onlineversion des Freizeitführers präsentiert - mit allen Sehenswürdigkeiten im Landkreis. Die interaktive Karte beinhaltet die genaue Lage sowie wissenswerte Informationen zu rund 500 Angeboten aus dem Freizeitbereich.

Alle auf der Messe präsentierten Prospekte sind auch im Landratsamt Roth, Weinbergweg 1, 91154 Roth, Telefon (09171) 81-13 29, tourismus@landratsamt-roth.de erhältlich und stehen größtenteils unter www.urlaub-roth.de" class="more"%> in der Rubrik "Publikationen und Downloads" zum Herunterladen bereit.