Hilpoltstein
Fahrräder kontrolliert

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Hilpoltstein (HK) Zum Beginn der "dunklen" Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass Schüler, die frühmorgens auf dem Schulweg mit ihren Fahrrädern unterwegs sind, gut erkennbar sind. Radfahrer ohne Licht sind, besonders wenn zur Dunkelheit noch Nässe oder Sichtbehinderung durch Nebel hinzukommt, nur schwer für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar.

Deshalb ist die Ausrüstung mit funktionierenden Beleuchtungseinrichtungen und Rückstrahlern sehr wichtig. Von der Polizeiinspektion Hilpoltstein mit Unterstützung aus Schwabach wurden vor diesem Hintergrund im Bereich des Schulzentrums kontrolliert. Insgesamt wurden 70 Schüler mit ihren Fahrrädern angehalten und kontrolliert. Mängel wurden vor allem wegen fehlender oder mangelhafter Beleuchtung festgestellt, aber auch andere vorgeschriebene Ausrüstungsgegenstände fehlten oder waren defekt. Einige Schüler, bei denen keine Beleuchtung am Fahrrad angebracht war, waren nahezu "unsichtbar" unterwegs, da auch noch die Rückstrahler fehlten. Die Eltern sollten deshalb zum Schutz ihrer Kinder deren Fahrräder auf Mängel überprüfen und den technisch einwandfreien Zustand der Räder regelmäßig kontrollieren. Zudem sollte auch das Tragen eines Fahrradhelms obligatorisch sein.