Hilpoltstein
Spielerische Hilfe für den Straßenverkehr

Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC Nordbayern kommt erstmals an die Comeniusschule

13.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

An einem Zebrastreifen zum Ausrollen üben die Kinder, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) "Adacus" ist ein schlauer Vogel. Er weiß genau, wie man sich im Straßenverkehr verhalten muss.

Deshalb ist er auch das Maskottchen des gleichnamigen Verkehrssicherheitsprogramms "ADACUS" des ADAC Nordbayern, das im Rahmen der Ferienbetreuung an die Comeniusschule am Hilpoltsteiner Auhof gekommen ist.

Moderator Sebastian Vieth und der wissbegierige Vogel zeigten den Kindergartenkindern der schulvorbereitenden Einrichtung und den Grundschülern der Comeniusschule unter anderem, worauf sie an einer Ampel oder an einem Zebrastreifen achten müssen. Dabei wurde den Kindern zum Beispiel beigebracht, wie wichtig der Blickkontakt zwischen Fußgängern und Autofahrern ist.

Um das zu verdeutlichen, spielten die Kinder abwechselnd Fußgänger und motorisierte Verkehrsteilnehmer. Auch viele andere Situationen im Straßenverkehr wurden mehrfach mit dem mitgebrachten Fußgängerüberweg eingeübt, damit die Kinder die so wichtigen Regeln verinnerlichen konnten. Das "ADACUS"-Programm, das zum ersten Mal an die Comeniusschule kam, ist für alle Schulen und Kindertageseinrichtungen kostenfrei.