Hilpoltstein
Unter den Besten in Bayern

Auszubildende Anja Eckerlein glänzt mit ihren Bankakademienoten

30.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Stolz auf die Leistungen der Auszubildenden Anja Eckerlein ist auch des Vorstandsvorsitzende Georg Peter. - Foto: Raiffeisenbank am Rothsee

Hilpoltstein (HK) Während ihrer zweijährigen Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann besuchen die Auszubildenden der Raiffeisenbank am Rothsee neben der Berufsschule auch die Akademie der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken in Beilngries, um auf die IHK-Prüfung und den späteren beruflichen Alltag vorbereitet zu werden.

Unter den etwa 900 Auszubildenden in Bayern, die diese Seminare jedes Jahr durchlaufen, gehört Anja Eckerlein von der Raiffeisenbank am Rothsee zu den vier besten, auch zur Freude des Vorstandsvorsitzenden Georg Peter.

Gemäß dem Motto der Akademie „Weil Leistung Spaß macht!“ wird das besondere Engagement der Auszubildenden belohnt: In jedem Jahr nominieren die Volks- und Raiffeisenbanken vier junge Mitarbeiter im Alter von maximal 18 Jahren für die Global Young Leaders Conference (GYLC), die jährlich in Washington und New York stattfindet. Anja Eckerlein hatte mit ihrer Leistung ihr Ticket für die diejährige GYLC gezogen. Während der 13-tägigen Reise im Juli repräsentierten die vier Auszubildenden die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken auf internationalem Parkett. Sie trafen auf andere Jugendliche aus der ganzen Welt und diskutierten miteinander sowie mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung aktuelle ökonomische und ökologische Themen.

Neben den beruflichen Inhalten kamen natürlich auch das Kennenlernen der US-amerikanischen Metropolen sowie der interkulturelle Austausch nicht zu kurz. Mit vielen neuen Eindrücken kam Anja Eckerlein aus den USA zurück. Die Reise wurde von der Akademie der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken sowie auch von der Raiffeisenbank am Rothsee finanziell und organisatorisch unterstützt.