Hilpoltstein
Trockung testet mit Braunkohle

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Hilpoltstein (HK) An der Hilpoltsteiner Trocknungsanlage beginnt heute der zweitägige Testbetrieb mit Braunkohlestaub. Das teilte das Landratsamt gestern mit. Wie kürzlich bereits angekündigt, lässt die Trocknungsgenossenschaft Messungen sowohl im Abgasstrom der Anlage als auch im Waschwasser vornehmen.

Das Ziel der Trocknungsgenossenschaft ist es, wieder vom Betrieb mit Erdgas auf den günstigeren, aber umweltschädlicheren Braunkohlenstaub umzusteigen. Derzeit gibt es allerdings nur eine Genehmigung für den Betrieb mit Erdgas. Heute wird die Anlage zum ersten Mal in diesem Jahr mit Braunkohlestaub befeuert, um die für den Testbetrieb notwendigen Einstellungen an der Anlage vorzunehmen. Gemessen wird dann am morgigen Dienstag. Nach Abschluss des Messprogramms muss der Einsatz von Braunkohlenstaub laut Landratsamt wieder eingestellt werden.