Hilpoltstein
Trainerwechsel am Ende der Erfolgssaison

Mathias Weidner übernimmt Posten bei Hilpoltsteiner AH-Fußballern von Stefan Regensburger

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Foto: Fußballabteilung TV Hilpoltstein

Hilpoltstein (tvh) Auf die erfolgreichste Saison in der Geschichte der Hilpoltsteiner Seniorenfußballer hat die AH-Mannschaft bei ihrer Jahresabschlussfeier zurückgeblickt. Zum ersten Mal gewann das TV-Team die Kreismeisterschaft.

Flankiert wurde dieser Erfolg von den zweiten Plätzen bei der Futsal-Kreismeisterschaft und der Hallenstadtmeisterschaft.

Dass die Hilpoltsteiner AH weit mehr ist als eine reine Fußballmannschaft, brachte Abteilungsleiter Siegfried Zeh in seiner Rede zum Ausdruck: „Fast der gesamte Vorstand der Fußballabteilung rekrutiert sich aus den Reihen der AH und auch viele Jugendtrainer werden von den Senioren gestellt. Die AH ist somit das organisatorische Rückgrat der Abteilung.“

Zudem engagieren sich die Seniorenfußballer auch für die Verbesserung der Anlagen und zimmerten deshalb in Eigenleistung ein Holzdach über den Container am A-Platz. Neben der Arbeit kommen aber auch Spaß und Feiern nicht zu kurz. So wurde das 50-jährige Bestehen der Hilpoltsteiner AH-Mannschaft groß gefeiert und die Fußballer brachen im September zum schon obligatorischen Bergwandern auf.

Der scheidende Trainer Stefan Regensburger bedankte sich für die Unterstützung, die er während seiner dreijährigen Amtszeit gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Gerald Kobras erfahren hat. Danach zeichnete er Michael Allmannsberger für seinen Trainingsfleiß aus, erneut hatte der Kapitän die meisten Trainingseinheiten aller AH-Spieler absolviert. Als wertvollsten Spieler der Saison ehrte Regensburger bereits zum zweiten Mal Antonio Santoro. Der Leiter des Mädchenfußballs beim TV Hilpoltstein überzeugte nicht nur sportlich und kameradschaftlich, sondern brachte sich auch immer wieder mit besonderen Initiativen ein. So hatte er die Idee, italienische Spezialitäten beim AH-Jubiläum zu grillen und überraschte das Team an seinem Geburtstag mit einem italienischen Räucherschinken.

Die Auszeichnung als bester Torschütze ging an Mathias Weidner, der neben dem Gewinn der internen Wertung auch mit großem Abstand bester Torjäger der Kreisliga Neumarkt/Jura war. Weidner übernahm anschließend auch den Posten als AH-Trainer. Ihm zur Seite steht mit Marco Schäff ein weiterer junger Mannschaftskollege. Das neue Gespann wird nun versuchen, an die großen Erfolge dieser Saison anzuknüpfen und den einzigen Makel in der diesjährigen Bilanz zu tilgen: In der Abrechnung der Bezirksrunde lief der TV nämlich mit zwei Niederlagen als Schlusslicht ein.