Hilpoltstein
Träume auf Leinwand

Schwabacher Künstlerin Franziska Müller stellt ihre Werke im Café Grimm aus

02.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Großformatig und farbenfroh: Die Schwabacher Künstlerin Franziska Müller stellt ihre Werke im Café Grimm in Hilpoltstein aus. - Foto: Münch

Hilpoltstein (HK) Im Traditionscafé Grimm in Hilpoltstein gewährt Franziska Müller vom bis zum 18. Oktober einen Einblick in ihre Kunst.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Schwabach. „Für mich war schon als kleines Kind alles Leinwand, was sich bemalen ließ“, erklärt sie ihre künstlerischen Anfänge. Das Zeichnen und Malen, damals mit Öl- und Aquarellfarben, war und ist ihre Leidenschaft.

Schon als Teenager verkaufte sie gelungene Werke. Seither bildet sie sich als Autodidaktin ständig weiter und findet es sehr erfrischend und spannend, neue Entdeckungen zu machen und dabei immer wieder ihren eigenen Weg zu finden.

Ihre Werke sind ein lebendiger Prozess mit einer intensiven Farbensprache: Ein ständiger Dialog, wie er in der Malerin stattfindet und nach außen drängt. Ruhe und eine gewisse Abgeschiedenheit braucht sie, um sich ganz auf diesen Prozess einlassen zu können. Seit einiger Zeit arbeitet Franziska Müller mit Acrylfarben auf hochwertigen Leinwänden meist größeren Formats. Die Bilder, teils in realistischer, surrealer oder abstrakter Form, entstehen oft aus Träumen oder unmittelbar Erlebtem. Ihre Motivation erhält sie aus dem Zwischenmenschlichen und der Berührung mit der Natur.

Ausstellungen hatte sie bisher in Schwabach und Nürnberg, und nun stellt sie ihre Kunst im Café Grimm, Christoph-Sturm-Straße 4 in Hilpoltstein vor. Öffnungszeiten sind dienstags bis samstags von 7.30 bis 23 Uhr und sonn- und feiertags von 8 bis 22 Uhr.