Hilpoltstein
Tiefststand bei Arbeitslosenzahlen

Agentur Ansbach-Weißenburg meldet niedrigsten Wert seit Fusion Landkreis Roth weiterhin Primus mit 2,3 Prozent

31.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Hilpoltstein (HK) Auf den tiefsten Stand seit der Fusion der beiden Arbeitsagenturen Ansbach und Weißenburg ist die Arbeitslosenzahl im Mai gesunken.

Aufgrund der allgemeinen Frühjahrsbelebung verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen im gesamten Bereich der Arbeitsagentur Ansbach-Weißenburg um 388 auf jetzt 6742. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt nun bei 2,7 Prozent. Im April waren es noch 2,9 Prozent und im Mai 2016 noch 3,0 Prozent.

Die niedrigste Arbeitslosenquote in der Region hat weiterhin der Landkreis Roth mit nur 2,3 Prozent vorzuweisen. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum April um 26 Personen auf nun 1618. Diesem Wert gegenüber stehen aktuell 1223 freie Arbeitsplätze im Landkreis, das sind 175 mehr als vor einem Jahr.

Unverändert hoch ist auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage nach Fachkräften. "Umso wichtiger ist es deshalb, mög-lichst jedem Schulabgänger eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen", sagt Claudia Wolfinger von der Arbeitsagentur. "Einige haben aber noch nicht das Passende gefunden. Wer bislang noch keine Stelle hat, sollte jetzt aktiv werden und sich - sofern nicht schon geschehen - mit unserer Berufsberatung in Verbindung setzen." Aktuell seien noch über 1500 Ausbildungsstellen zu besetzen. "Und auch wenn das Zeugnis nicht so gut ausfallen wird, gibt es mit Unterstützung durch die Berufsberatung eine Chance auf eine Ausbildung."

Im gesamten Bereich der Arbeitsagentur sind noch 1131 Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Rein rechnerisch kommen damit 1,4 Stellen auf jeden Bewerber. Allerdings stimmen Bewerberwünsche und Ausbildungsstellen nicht unbedingt überein: 430 Bewerberinnen und Bewerber möchten Industriekaufmann/frau oder Kaufmann/frau für Büromanagement werden, es gibt dafür aber nur 300 Stellen. Dagegen möchten nur etwa 40 Bewerber Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik werden. Dem stehen aber rund 90 Ausbildungsstellen gegenüber.