Hilpoltstein
THW-Ehrenzeichen für Horst Altmann

Auch die beiden Rother THW-Mitglieder Stephan Maurer und Rudolf Goller erhalten die Auszeichnung

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Die drei Geehrten mit ihren Gratulanten (von links): Manfred Loy (Ortsbeauftragter THW Roth), Stephan Maurer, Roths 2. Bürgermeister Hans Raithel, Rudolf Goller, Landrat Herbert Eckstein, Horst Altmann, Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl und Werner Hentschel (Ortsbeauftragter THW Hilpoltstein). - Foto: bus

Hilpoltstein (bus) Drei aktive Mitglieder der THW-Ortsverbände Hilpoltstein und Roth sind im Hilpoltsteiner Haus des Gastes mit dem staatlichen Ehrenzeichen für 25 beziehungsweise 40 Jahre ehrenamtlicher Arbeit ausgezeichnet worden.

Die Ehrenzeichen seien mit dem staatlichen Ehrenzeichen der Feuerwehren gleichzusetzen, sagte Landrat Herbert Eckstein. Er zeigte sich erfreut über die beiden starken THW-Ortsverbände, die derzeit rund 80 Aktive in Hilpoltstein sowie rund 50 Aktive in Roth zählen. Zwar würden sich die Führungskräfte der beiden Ortsverbände sehr gut kennen, doch auf Mannschaftsebene sei dies nicht der Fall. Deshalb habe er sich dazu entschieden, diese Ehrungen ortsverbandsübergreifend vorzunehmen.

In Anwesenheit der THW-Führungsriege sowie von Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl und Roths stellvertretendem Bürgermeister Hans Raithel überreichte Eckstein das Ehrenzeichen am Bande für 25-Jährige ehrenamtliche Tätigkeit im THW an Stephan Maurer aus Rothaurach. Für jeweils 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden Rudolf Goller aus Großweingarten und Horst Altmann aus Hilpoltstein geehrt. Eine weitere Ehrung für 25 Jahre hätte Thomas Gruber aus Untersteinbach erhalten, er war jedoch verhindert, sie persönlich entgegenzunehmen.

Horst Altmann ist seit Februar 1977 Mitglied im THW-Ortsverband Hilpoltstein. Von 1987 bis 1998 war er Gruppenführer im Bergungsdienst, hat sich als Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen und war außerdem viele Jahre Einsatzleiter für den Autobahndienst, bei dem er für die Einteilung der Autobahneinsätze in der Ferienzeit verantwortlich war. Außerdem war er bei zahlreichen Auslandseinsätzen und mehreren Hochwassereinsätzen dabei. Für seine zahlreichen Einsätze wurde Horst Altmann bereits mit dem THW-Einsatzzeichen im Ausland und zwei "Bundesflutmedaillen" sowie der bayerischen Urkunde für Hochwassereinsätze ausgezeichnet. Wie Landrat Eckstein in seiner Laudatio anerkennend erwähnte, sei inzwischen auch der Sohn von Horst Altmann aktives Mitglied im THW, was sicherlich daher rühre, dass der Geehrte zu Hause zumeist positiv von seiner Tätigkeit dort gesprochen habe.

Stephan Maurer trat im Februar 1993 dem THW-Ortsverband Neumarkt bei und blieb dem THW auch während seiner beruflichen Tätigkeit in München von 1999 bis 2014 treu. Als er 2014 nach Ansbach versetzt wurde und aus familiären Gründen nach Rothaurach zog, trat er dem Rother THW-Ortsverband bei. Maurer ist "Helfer im Technischen Zug" und seit 17 Jahren Bootsführer.

Rudolf Goller ist dem Ortsverband Roth im Juli 1977 beigetreten. Zehn Jahre lang war er Truppführer des Versorgungstrupps und ist seit dieser Zeit Koch des Ortsverbandes Roth. Für seine Verdienste um das Technische Hilfswerk wurde Goller neben den entsprechenden Jahresauszeichnungen bereits mit dem Helferzeichen in Gold und Gold mit Kranz sowie dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl beglückwünschte die Geehrten und dankte für ihre Einsätze. Da es im Landkreis Roth zwei THW-Standorte gäbe, sei er stolz, einen davon in seiner Stadt zu haben. Mahl lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen.

Hans Raithel betonte, dass gerade die ersten Jahre in einer Hilfsorganisation die spannendsten seien, da man in dieser Zeit wichtige Ausbildungen genieße - auch wenn man in dieser Zeit noch kaum Einsätze mitmache. Doch gerade in dieser Zeit sei es wichtig, seiner Organisation treu zu bleiben.