Hilpoltstein
Sturm "Egon" stoppt S-Bahn

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Hilpoltstein/Roth (gso) Das Sturmtief "Egon" ist am Freitag über Franken gefegt. Im Landkreis Roth mussten Feuerwehr und Technisches Hilfswerk zu etwa 70 Einsätzen ausrücken, teilte Kreisbrandmeister Michael Stark mit.

Der Schwerpunkt lag dabei auf dem nördlichen Landkreis. Dort war die Feuerwehr wegen zahlreicher umgestürzter Bäume gefordert. Auf der Straße von Abenberg nach Kammerstein fuhr nach Polizeiangaben ein Autofahrer gegen einen auf der Straße liegenden Baum. Verletzt wurde niemand. Außerdem deckten die orkanartigen Windböen mehrere Dächer ab.

Pendler aus dem Landkreis konnten wegen eines Oberleitungsschadens zwischen Schwabach und Nürnberg nicht mit der S-Bahn fahren. Der Grund war ein Wellblechteil, das vom Sturm in die Oberleitung geweht worden war, teilte ein Bahnsprecher mit. Die Strecke blieb zwischen 6.45 Uhr und 10.30 Uhr gesperrt.

Glatte Straßen waren laut Polizei der Grund für vier weitere Unfälle im morgendlichen Berufsverkehr. So kam es auf der Staatsstraße von Roth nach Eckersmühlen sowie im Spalter Ortsteil Wasserzell zu jeweils zwei Karambolagen mit leichten Verletzungen.