Hilpoltstein
Spende von Naturschutz bis zu Bildung

Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd schüttet 4850 Euro aus

10.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Über die Ausschüttung freuen sich der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Jürgen Rohmer (rechts), und der Stiftungsbeauftragte der Sparkasse, Michael Böhm. - Foto: Sparkasse

Hilpoltstein (HK) Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd lässt zahlreiche Institutionen von Ihren Erträgen profitieren. Insgesamt 4850 Euro wurde kürzlich nach dem Willen der Stifter verteilt, die damit ein deutliches Zeichen für soziales Engagement setzen möchten.

"Der überwiegende Teil steht Einrichtungen vor Ort zur Verfügung und bleibt damit in der Region", berichtet der Stiftungsexperte der Sparkasse, Michael Böhm. Bei der Verwendung des Geldes berücksichtigen die Stiftungen zum Beispiel den Naturschutz, die Kultur, die Bildung und den Sport sowie das Gesundheitswesen. Aber auch kirchliche Projekte und die Unterstützung für behinderte Menschen werden berücksichtigt.

Mittlerweile besteht die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd aus verschiedenen Namens- und Themenstiftungen. "Eine innerhalb unserer Stiftergemeinschaft errichtete Stiftung kann jeden gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zweck erfüllen und eine von ihm bestimmte Institutionen unterstützen", betont Jürgen Rohmer, der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums.

Bereits ab einem Betrag von 25 000 Euro kann eine Stiftung schon zu Lebzeiten mit eigenem Namen errichtet und jederzeit aufgestockt werden. Auch mit Vermächtnissen und testamentarischen Verfügungen trägt die eigene Stiftung zunehmend zu einer selbstbestimmten Regelung des eigenen Nachlasses bei.