Hilpoltstein
Sonderpreis für Egon

Schülerzeitung der Realschule wird von der Europäischen Kommission geehrt

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Die Schülerzeitungsredakteure Paula Wechsler, Luisa Lederer, Marie Zinck, Stefanie Spehl und Lehrer Marco Klein (v.l.) sind stolz. - Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Sie ist ein Aushängeschild der Hilpoltsteiner Realschule und mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt: Die Schülerzeitung Egon. Sie wird im Juni mit dem Sonderpreis „Europa hier bei uns“ von der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ausgezeichnet.

Konkret ehrt die Organisation den Artikel „My Europe“ von Maximilian Czeschka in der vergangenen Ausgabe. Die Prämierung findet im Rahmen der Auszeichnung der besten Schülerzeitungen Deutschlands durch die Jugendpresse Deutschland statt. Der 16-jährige Maximilian aus Marquardsholz war für die Schülerzeitung drei Tage lang in Frankfurt, um über den Workshop „My Europe“ zu schreiben. Darin diskutierten Jugendliche mit Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern ihre Visionen von Wirtschaft und Politik in Europa. Czeschka, der im vergangenen Jahr seinen Abschluss an der Realschule gemacht hat, berichtete in einer vierseitigen Reportage von seinen Erlebnissen. Er traf unter anderem den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean Claude Trichet, und referierte selbst über das Kapitel „Security“ aus dem Europäischen Jugendmanifest. Ein Buch, verfasst von Jugendlichen aus zehn europäischen Ländern.

„Maximilian Czeschka ist ein sehr guter Schreiber“, lobte Thomas Pfister, der die Schülerzeitung mit Marco Klein betreut. „Ich fand es mutig von ihm, sich an das Thema heranzutrauen, weil bei dem Workshop nicht deutsch, sondern englisch gesprochen wurde.“

Dank Czeschka darf die Egon-Redaktion nun vom 15. bis 17. Juni nach Berlin reisen. Dort erhält sie ein Preisgeld von 250 Euro. Außerdem treffen die Schüler auf Persönlichkeiten aus dem Journalismus wie den Spiegel-Chefredakteur. Bundesratspräsident Volker Bouffier wird eine Laudatio halten.

Wie wichtig Egon für die Realschule Hilpoltstein ist, zeigen alleine die Auszeichnungen im vergangenen Jahr. Beim Wettbewerb Blattmacher landete die Zeitung im Sommer auf dem zweiten Platz. Und unter den Realschulen in Mittelfranken sicherte sich Egon sogar Rang eins. „Die Zeitung hat für uns einen außerordentlichen Stellenwert“, sagt Realschulleiter Kurt Wink. „Sie hat sich ihren guten Ruf über die Jahre erarbeitet.“

Beeindruckend finden Thomas Pfister und Marco Klein, dass immer noch viele ehemalige Absolventen an die Realschule kommen, um der aktuellen Egon-Redaktion wertvolle Tipps in Sachen Layout und Textverfassung zu geben. „Wir hatten dieses Schuljahr einen großen Umbruch, weil viele aus der Redaktion die Schule verlassen haben“, sagt Pfister. Doch dank der Ehemaligen und eines dreitägigen Workshops in Pappenheim lernen die Schüler das journalistische Handwerkszeug.

Umbruch ist auch das Stichwort der letzten Ausgabe: Inhalte wie die Vorstellung des neuen Schulleiters, eine Umfrage zu den mobilen Klassenzimmern am Sportplatz oder ein Artikel zum Thema Windkraft bildeten Schwerpunkte. Eineinhalb Stunden nehmen sich die 27 Schüler jede Woche Zeit, um auch am Ende dieses Schuljahrs eine Zeitung der Extraklasse präsentieren zu können.