Hilpoltstein
Siegen beim "Battle of the Books"

Schüler des Hilpoltsteiner Gymnasium holen sich bei Quiz in Nürnberg den ersten Platz

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
Glücklich über ihren Erfolg: Das Hilpoltsteiner Team gewinnt bei "Battle of the Books. −Foto: Gymnasium

Hilpoltstein (HK) Eine wahre Meisterleistung hat das Team "Battle of the Books Oberstufe" vollbracht. Es holte nach dem Erfolg bei "Battle of the Books Mittelstufe" im Vorjahr auch 2018 die Lorbeeren nach Hilpoltstein.

"What's the name of Holden's former English teacher?" Diese finale Frage wurde dem Team des Caspar-Vischer-Gymnasiums und dem Team des Gymnasium Hilpoltstein gestellt, die bei dem Oberstufenwettbewerb "Battle of the books" im Finale standen. Zuvor hatten beide Teams die erste Runde gut gemeistert.

Wie bei einer Quizshow traten im Heilig-Geist-Saal in Nürnberg in den ersten beiden Runden immer drei Schulen gegeneinander an und mussten Fragen zu zehn englischsprachigen Büchern beantworten. Dazu gehörten zum Beispiel anspruchsvolle Klassiker wie The turn of the screw von Henry James oder The Great Gatsby von F. Scott Fitzgerald, aus denen sich die Jugendlichen so viele Details wie möglich merken sollten. Namen, Orte, Zahlen, all das wurde bei dem vom Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg organisierten Wettbewerb abgefragt, an dem sich insgesamt 27 Schulen aus ganz Franken beteiligten.

Hatten die Teams in der Vorrunde genug Punkte gesammelt, bekamen sie die Möglichkeit, um die Plätze auf dem Treppchen zu kämpfen.

Die Anspannung an den Buzzern war deutlich spürbar, doch das Team "The literate Hippies" aus Hilpoltstein, gecoacht von Lehrerin Annegret Regensburger, erspielte sich jede Menge Punkte, räumte zum Teil sogar alle Punkte ab, die zu einem Buch zu erreichen waren. Trotzdem war man sich am Ende der zweiten Runde unsicher, denn nur die vier besten Teams standen im Finale.

Als das Team zum Spiel um Platz drei nicht aufgerufen wurde, schwanden schon die Hoffnungen, denn zwei andere Teams waren ebenfalls sehr stark gewesen. Doch alle Aufregung war unbegründet: Team Hilpoltstein stand im Finale und gewann den Wettbewerb gegen das Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach hochkonzentriert mit 6:4.

Danach gab es erst einmal kein Halten mehr. Bei der Preisverleihung am Ende der Veranstaltung freuten sich die Schüler und Schülerinnen schließlich über einen Gratiszugang für eBooksUSA, wo sie sich ein Jahr lang kostenlos E-Books und Hörbücher ausleihen dürfen. Und alle Schüler waren sich einig: Im nächsten Jahr tritt das Team auf jeden Fall zur Titelverteidigung an.