Hilpoltstein
Sechs Projekte in der Region unterstützt

Sozialstiftung der AWO blickt auf das zu Ende gehende Jahr zurück – Stiftungspreis für 2015 geplant

26.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Hilpoltstein (HK) Anlässlich der letzten Kreisausschusssitzung des AWO-Kreisverbandes Roth-Schwabach im laufenden Jahr zog auch die AWO-Sozialstiftung Bilanz über die bewilligten Projekte der vergangenen Monate. Dabei konnten laut der stellvertretenden AWO-Kreisvorsitzenden Christine Heller trotz des niedrigen Zinsniveaus, das den finanziellen Spielraum der Stiftung einschränkte, insgesamt sechs Projekte unterstützt werden.

Höhepunkt der Siftungsaktivitäten sei das Benefizkonzert im April mit Beerwind gewesen, bei dem Spenden für soziale Projekte in der Region gesammelt wurden.

Anlässlich ihres Resümees über das abgelaufene Jahr erinnerte Heller auch an die satzungsgemäße Aufgabe der Stiftung, unbürokratisch dabei zu helfen, dass sozial benachteiligte Kinder und Familien sowie Senioren und Menschen mit Behinderungen, in einem intakten Umfeld aufwachsen und leben können. Die sechs bewilligten Projekte kamen auch aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Kreisverbandes und unterstützten mit Kindern, Jugendlichen, Senioren und psychisch kranke Menschen die unterschiedlichen Zielgruppen der Wohlfahrtsarbeit.

Auch im kommenden Jahr soll ein Benefizkonzert organisiert werden, um verstärkt Spendengelder akquirieren zu können und den Bekanntheitsgrad der Stiftung weiter zu vergrößern. Zudem wird 2015 erstmals ein Stiftungspreis ausgeschrieben werden, der mit 1000 Euro dotiert ist und im zweijährigen Turnus vergeben werden soll. Das Preisgeld kann dabei auch auf mehrere Projekte verteilt werden, die dem Ziel „Das Leben lebenswerter gestalten“ entsprechen.

Namensgeberin des Preises ist die Gründerin und langjährige Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Wolkersdorf-Dietersdorf, Rosa Mihalka. Die Schwabacherin bekam für ihr herausragendes soziales Engagement 1980 das Bundesverdienstkreuz und als erste Frau die Goldene Bürgermedaille der Stadt Schwabach verliehen. Die Auswahlkommission setzt sich aus dem Stiftungsvorstand und dem Stiftungsrat zusammen. Bewerbungsschluss ist der 31. März.